Gamescom 2021: ohne Sony und Nintendo

Gamescom 2021

Gamescom 2021: ohne Besucher und auch ohne Sony und Nintendo

Nachdem Sony bereits vor geraumer Zeit die Teilnahme an der diesjährigen Gamescom 2021 abgesagt hat, reiht sich nun auch Nintendo in die Reihen all derer ein, die lieber eine Veranstaltung mit Besuchern haben möchten.

Ja, Danke Corona! Wir wären auch lieber in echt auf dem Messegelände, aber trotzdem hat die digitale Show so einiges zu bieten. Es gibt nämlich auch einige Publisher und Entwickler, die mit von der Partie sind: EA, Activision, Ubisoft, um nur ein paar zu nennen. Von den Konsolen-Herstellern selbst bleibt nach der Absage von Sony und Nintendo allerdings nur noch Microsoft übrig.

Gerüchteweise plant Nintendo eine neue Nintendo Direct für den September.

Die Gamescom 2021

Die Gamescom 2021 findet vom 25. bis 27. August 2021 statt. Wir haben uns vorab schon etwas umgehört und fassen hier die wichtigsten Punkte für Euch zusammen:

Was müsst Ihr tun? Gar nichts… nuja, jedenfalls keine Tickets kaufen, auch nicht hinfahren oder Euch irgendwo anmelden. Ihr müsst lediglich bequem vor dem heimischen Rechner Platz nehmen und werdet über die neuesten Fakten rund um Euer liebstes Hobby informiert. Einfach auf gamescom.now einklinken. Das wars.

Wann geht es los? Am Mittwoch, den 25. August 2021 um 20:00 Uhr gibt es die Opening Night Live-Show. Letztes Jahr wurden hier die meisten Neuankündigungen und Trailer-Premieren gezeigt. Vermutlich wird die Show ca. 2 Stunden lang dauern.

Die Indie Arena vom letzten Jahr wird es auch diesmal geben. Hier könnt Ihr Euch einen Avatar erstellen und die virtuellen Stände anschauen. Das soll vom 25. bis zum 29. August möglich sein.

Am Donnerstag, 26. August 2021, geht es digital weiter. Das genaue Programm ist allerdings noch nicht veröffentlicht.
Außerdem findet am Donnerstag der Gamesom Congress statt. Letztes Jahr wurde hier ein Diskussion zum Thema digitale Bildung mit einigen Politikern abgehalten. Das Thema für 2021 wurde bislang jedenfalls auch noch nicht angekündigt.

Wir sind uns relativ sicher, dass es auch täglich wieder das Gamescom Studio und die Gamescom Daily-Show geben wird. So auch am Freitag, 27. August 2021 zum Abschluss.

Das Wochenende dürfte dann wieder mit dem Gamescom Award gekrönt werden.

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt und freuen uns einerseits auf das digitale Event, aber auch auf 2022, wenn es dann wieder (hoffentlich) mit Besuchern möglich ist.

Quelle: Gamescom

Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.