Forza Horizon 5: über 400 Automodelle

Forza Horizon 5 Titel
Die Macher hinter Forza Horizon 5, das Entwicklerstudio Playground Games, haben bestätigt, dass im neuesten Ableger der Serie mehr als 400 Automodelle zur Auswahl stehen werden. Damit nicht genug: die Liste soll auch noch im Laufe der Zeit erweitert werden.

Während sich bisherige Ankündigungen bislang auf die offene Spielwelt von Forza Horizon 5 und die vielfältigen Funktionen konzentrierten (wir berichteten), waren die wenigen im Trailer gezeigten Fahrzeuge noch nicht wirklich eine große Überraschung. Diese bereitet uns Playground Games aber mit der Ankündigung insgesamt 426 Fahrzeugmodelle in der Fahrzeugbibliothek des Spiels anzubieten. Weitere Modelle werden, so die Entwickler weiter, wohl auch noch folgen.

Zum Start von Forza Horizon 5 am 9. November 2021 hat der Spieler dann die Qual der Wahl. 426 Fahrzeuge sind es heute, bis zum Start sind sogar noch weitere Modelle geplant. Zumindest wurden auch schon mehrere weitere Hersteller bestätigt. Im späteren Spielverlauf wird es auch noch eine “Weiterentwicklung” geben. Über die Festival-Playlist lassen sich so vermutlich weitere Fahrzeuge freischalten.

Jetzt ist die Liste tatsächlich etwas lang geraten, um hier auf jedes Model einzugehen. Interessant sind aber sicherlich die Fahrzeuge, die ihr Debüt in Forza Horizon 5 geben werden. Neben dem bereits bekannten Mercedes AMG ONE und dem Ford Bronco Badlands, umfasst die Liste noch den Porsche Taycan Turbo S 2020, den Jaguar Sport XJR-15 und den Ford Super Duty F-450 DRW Premium. Da dürfte für jeden Geschmack doch was dabei sein.

Forza Horizon 5 Schnee

Die Auswahl der Hersteller

Die vertretenen Hersteller im Spiel lesen sich schon beinahe wie direkt aus den Gelben Seiten. Von A wie Acura und Aston Martin sowie Audi, Chevrolet, DeBerti Design, Dodge, Ferrari, Ford, Holden, Honda, Jaguar, Jeep, Koenigsegg, Lamborghini, Land Rover, Lexus, Lotus, Maserati, McLaren, Mercedes Benz, Mitsubishi, Nissan, Pagani, Peugeot, Pontiac, Porsche, Renault, Subaru, Toyota bis hin zu Volkswagen. Diese Hersteller sind jeweils mit mehreren Modellen vertreten. Insgesamt gibt es mehr als doppelt so viele Hersteller im Spiel.

Neben der Enthüllung der Fahrzeugliste von Forza Horizon 5, wurde auch die Rückkehr des Forzavista-Autoerkundungsmodus bekanntgegeben. Dieser Modus erlaubt es dem Spieler, jedes Auto genau zu untersuchen und zu überprüfen. Für noch realistischere Fahrzeuge sorgt auf PC und Xbox Series X/S Raytracing.

Forza Horizon 5 erscheint am 9. November 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X/S.

Quelle: Playground Games

Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.