Das war 2014 für uns

So langsam aber sicher neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Zeit für uns also, die letzten 12 Monate Revue passieren zu lassen, denn es gab so einige Höhe-, aber auch Tiefpunkte in diesem Jahr. Bei uns im Redakteursteam hat jeder seine ganz eigenen Erfahrungen gesammelt, wie die kommenden Zeilen zeigen.

SammySammy

Bestes Spiel: Borderlands: The Pre-Sequel

Millionen von Waffen, verrückte Gegner, abgedrehte Charaktere und Coop-Gameplay durch die ganze Kampagne waren schon immer ein Erfolgskonzept für die berühmte Borderlands-Reihe. Auch der neueste Teil der Serie, welcher zwischen dem ersten und dem zweiten Teil spielt, hat vieles richtig gemacht und bis zum Ende unterhalten.

Überraschungstitel: Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare

Ich habe wenig erwartet und wurde um so mehr positiv überrascht. Das Game ist für mich das beste Multiplayer-Spiel des Jahres für zwischendurch geworden. Die vielseitigen Spielmodi und Charakterklassen haben es mir einfach angetan. Und obendrauf bekommt der 20€ Titel ständig kostenlose Erweiterungen wie neue Spielmodi, Charaktere, Komplette Levels, Gimmicks und vieles mehr. Hut ab EA und bitte so weiter machen.

Schlechtestes Spiel: Rollercoaster Tycoon 4 Mobile

Dieses Game hätte die Möglichkeit gehabt, der perfekte Übergang zu Rollercoaster Tycoon: World zu werden. Stattdessen bekommt der Spieler einen Vollpreis-Titel welcher dazu nur durch Ingame-Transaktionen spielbar wird. Auch die Bewertungen  im App-Store sprechen eine deutliche Sprache und somit ist das Game neben Dungeon Keeper (IOS) der zweite Schlag ins Gesicht für Fans bekannter Spiele-Serien.

Größte Enttäuschung: Borderlands: The Pre-Sequel

Moment mal, hatten wir das Game gerade nicht oben bei bestes Spiel? Leider ist das so, denn so gut das Game auch sein mag, so weit steht es leider aber auch dem nahezu perfekten zweiten Teil weit im Schatten und auch der Vorgänger hatte einen höheren Wiederspiel-Faktor und Spieldauer. Man könnte Pre-Sequel als Borderlands-Light bezeichnen und zwar in Sachen Story und Umfang.

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Nutzung vorhandener Technik

Bei den meisten Spielern verstauben Move-Controller, Kinect (360 und One-Version), Sharp-Shooter und viele andere coole Geräte nur vor sich hin. Die Geräte haben viel Geld gekostet und viele würden diese gerne auch bei neuen Games einsetzen. Die fehlende Move-Unterstützung bei Killzone: Shadowfall zum Beispiel war für mich ein Schlag ins Gesicht, denn der Vorgänger auf der PS3 trumpfte damit noch voll auf. Also liebe Entwickler/Publisher, nutzt die coole Hardware, welche viele schon haben und steigert somit den Unterhaltungswert der Spiele und Systeme.

 

Gustav

Gustav

Bestes Spiel: Wolfenstein – The New Order. Einfach nur cool,
dass es heute noch möglich ist einen Shooter zu entwickeln, der unterhält und fertig auf den Markt kommt. Wolfenstein ist Kult und der neueste Teil einfach nur cool.

Überraschungstitel: Metal Gear Rising Revengeance. Abgedrehte Action und ein schneller Spielablauf, das ist MGR.
Das gelungene Spin-Off hat Anfang des Jahres für den PC gerockt und mich positiv überrascht.

Schlechtestes Spiel: Watch Dogs. Sorry Ubisoft, aber was war das denn? Ich habe dieses Jahr schon ein paar schlechte Spiele gesehen, aber bei Watch Dogs ist es nicht nur das Spiel, sondern alles was damit zu tun hat.
Das war wohl nichts.

Größte Enttäuschung: Ubisoft. Hier muss ich mich ebenfalls Christoph anschließen. Dieses Jahr hat Ubisoft einige Spiele mit großen technischen Problemen released und durch Augenwischerei seine Kunden für dumm verkauft.
Ubisoft sollte sich lieber hinsetzen und sich nochmal Gedanken machen, wie man fertige Spiele released und vermarktet.
Was ist bloß passiert?

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Qualitativ hochwertige Spiele, die optimiert sind und am Releasetag keinen X GB großen Day One oder Day Zero Patch brauchen.
Und vielleicht endlich Collector’s Editionen ohne Figuren.

 

ChristophChristoph

Bestes Spiel: Bayonetta 2. Ich mochte schon den ersten Teil. aber dass Bayonetta 2 so dermaßen rocken würde, hat selbst mich überrascht. Das Spiel ist ein einziger Lobgesang auf unser Gaminghobby.

Überraschungstitel: Mittelerde: Mordor’s Schatten. Ich habe jedes einzelne Spiel aus dem Herr der Ringe Universum gespielt und war bis dato nicht sonderlich verwöhnt worden, sieht man mal von Schlacht um Mittelerde ab. Mordor’s Schatten hat mich richtig positiv überrascht, das Spiel hat viele gute Ideen, spielt sich sehr rund und sticht für mich in diesem Jahr einfach als positives Beispiel heraus.

Schlechtestes Spiel: Watch Dogs. Wurde mit viel Tam-Tam angekündigt und heraus kam ein blasser Held, mit dem ich langweilige Spielstunden zubrachte. Nach meiner Review verschwand das Spiel im Schrank und staubt seit dem dort ein.

Größte Enttäuschung: Ubisoft. Eigentlich war EA traditionell immer der Publisher, der das meiste Fett abbekommt, aber mittlerweile macht Ubisoft da schwer Konkurrenz. Entwickelt endlich wieder ein Spiel, das beim Release auch so aussieht, wie man es uns im Vorfeld mit zig Trailern suggeriert. Diese absichtliche Augenwischerei fängt an sehr lästig zu werden.

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Dass Nintendo endlich (!!) das brandneue Zelda für Wii U veröffentlicht.

Let’s Player in der Redaktion

Michael

Bestes Spiel: ArcheAge. Und jetzt kommt sicherlich die Frage warum… vor allem wenn man 3 Kategorien weiter unten schaut. Prinzipiell bietet ArcheAge ein Pensum an Möglichkeiten wie ich es aus World of Warcraft Classic Zeiten kenne und noch weit darüber hinaus. Unabhängig davon wie mit den Kunden umgegangen wird ist es für dieses Jahr mein liebstes und bestes MMORPG. „Da muss ich dazu stehen.“

Überraschungstitel: Definitiv Mittelerde: Mordors Schatten. Sooo gerne hab ich schon lange kein Herr der Ringe Titel mehr gespielt.

Schlechtestes Spiel: Race to Mars. Wird vermutlich nie den Weg aus dem Early Access finden.

Größte Enttäuschung: Die Art und Weise der Behandlung der Kunden seitens Trion Worlds. Und ja wir reden von ArcheAge. Ein Shitstorm jagte den nächsten und man schafft es heute immer noch zu „überzeugen“… *seufz* kein Gründerpack zu kaufen.

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Für 2015 bin ich mir nicht sicher. Ein Hoffnungsschimmer wäre Next Car Game als Release Version zu erleben. Space Engineers wäre so eine zweiter Wunsch von mir.

 

ProfilbildKathrin

Bestes Spiel: Tears to Tiara II: Heir of the Overlord. Mit Abstand das beste Spiel, das ich seit Langem gespielt habe. Geniale Story und Charaktere und mit über 70 Stunden eine unschlagbare Spielzeit. Ein Geheimtipp für alle, die Visual Novels mögen und gerne lesen.

Überraschungstitel: Tomodachi Life. Ich hatte keinerlei Erwartungen an das Spiel und wurde positiv überrascht. Extrem unterhaltsam und charmant.

Schlechtestes Spiel: Digimon All-Star Rumble. Ein Spiel, über das ich eigentlich gar nicht mehr reden möchte. Eine riesige Enttäuschung auf ganzer Linie.

Größte Enttäuschung: Bei Release unfertige Spiele, um mal eine ganze Gruppe von Entwicklern/Publishern anzusprechen. Die beiden aktuellsten Beispiele wären wohl Call of Duty: Advanced Warfare und Assassin’s Creed Unity, die kurz nach der Veröffentlichung gleichermaßen von Abstürzen und anderen Problemen geplagt waren.

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Kingdom Hearts III wäre toll. Vielleicht ein funktionierendes Digimon-Spiel? Unwahrscheinlich nach dem Debakel diesen Jahres, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

 

avatar (cr)Christian

Bestes Spiel: Das ist schwer aber derzeit tendiere ich zu Sherlock Holmes: Crimes and Punishments. Point and Clicks sind einfach was ganz tolles und dieser Teil hat das bisherige was ich kenne, wirklich getoppt. Deshalb ist es für mich mit das beste Spiel 2014. Aber es gibt noch so viele tolle Spiele die mich dieses Jahr fasziniert haben.

Überraschungstitel: Assassin’s Creed Rogue! Eigentlich habe ich nach Black Flag nicht mehr viel erwartet aber bisher bin ich tatsächlich positiv überrascht – hoffentlich bleibt das so.

Schlechtestes Spiel: Es kann nur eines geben und zwar Amy. Noch nie ist mir ein Spiel untergekommen welches sowohl in der Story als auch in Sachen Gameplay so ziemlich alles falsch macht, was man nur falsch machen kann.

Größte Enttäuschung: Ebenfalls für mich sind und waren es die unfertigen Spiele die teilweise Fehler aufwiesen, die sie im Beta-Status nicht mehr haben dürften. Außerdem die ganzen Verschiebungen der letzten 1-2 Jahre. So etwas geht einfach nicht und mancher Publisher lernt nicht dazu.

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Kurz und knapp: Kingdom Hearts III, Final Fantasy XV, Spiele die weniger Fehler aufweisen, anständige Preise im Download Sektor und viel Spaß 🙂

 

Sascha

saschag

Bestes Spiel: Mh, da gab es so einiges, aber was mich letzendlich kurz vor Jahresende am meisten überzeugt hat, ist definitiv Super Smash Bros. U für die Wii U. Dieses Spiel ist eine Wucht und bringt seit Tagen mein Wii U-Laufwerk zum Heizen. Nintendo zeigt, was sie können, wenn sie sich auf ihre Stärken berufen.

Überraschungstitel: The Witch And The Hundred Knight. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Spielen aus dem Hause Nippon Ichi Software, aber anfangs konnte ich mit dem japanischen Diablo-Verschnitt nichts anfangen. Das änderte sich allerdings, nach dem Anspielen der ersten Kapitel. Genialer Over-Top-Humor und dieses Mal eine etwas deftigere Wortwahl, zusammen mit einem interessentanen Wiederspielwert haben mich in den Bann gezogen.

Schlechtestes Spiel: Da gab es leider auch so einiges, aber was ich richtig mies fand, neben den bereits erwähnten unfertigen Spielen seitens der anderen Redakteure, würde ich mal sagen, dass Rambo The Videogame in diese Kategorie gehört. Nach E.T. das schlechteste Lizenzspiel allerzeiten.

Größte Enttäuschung: Da Ubisoft schon genannt wurde, nenne ich etwas Anderes. Am meisten hat mich dieses Jahr das Spiel The Amazing Spiderman 2 enttäuscht. Konnte mich der erste Teil überzeugen, war dieser hier eine 08/15-Produktion. Schlecht gemachtes Copy-Paste, zusammengewürfelt mit einigen Bugs, die das Ganze unspielbar machen, haben mir die Laune an dem Spiel genommen, und das, obwohl ich großer Marvel und DC Comics-Fan bin.

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Kurz und knapp: Da gibt es vieles, aber in aller erster Linie warte ich sehnsüchtig auf den Release von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Außerdem die Lokalisierungen von Persona 5 (das ja bald in Japan rauskommen soll) und dem Sequel zu The Guided Fate Paradox. Ein 5. Disgaea wurde zwar für 2015 angekündigt, aber das sehen wir Europäer vermutlich eh erst 2016, deswegen lasse ich das mal außen vor.

 

Daniel PlaumannDaniel

Bestes Spiel: Echt schwere Frage, da erst gegen Jahresende von Nintendo 2 Super Spiele kamen. Ich finde jedoch, die Ehre gebührt Pokemon OR und Pokemon AS. Es ist das beste Spiel seiner Reihe. Es ist einfach ein GTA San Andreas, von den Möglichkeiten her, mit Pokemon.

Überraschungstitel: Tenkai Knights, aber in dem Sinne das es sooo unfassbar schlecht ist. Also E.T. würde Spiel des Jahres dagegen sein…

Schlechtestes Spiel: Sonic Boom, Rambo The Videogame, Watch Dogs… Es gab viele Fehlgriffe dieses Jahr

Größte Enttäuschung: Leider Destiny. Es ist cool, aber bei weitem nicht was ich erhofft oder mir gewünscht habe. Bis auf die Beta Möglichkeiten habe ich nie weiter gezockt und habe es mir auch noch nicht gekauft. Es ist verdammt gut versteht mich nicht falsch, als Halo Fan jedoch wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Das Studio braucht Geld, ok, aber die DLC’s sind einfach viel zu teuer.

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Ich spiele 3DS also könnt ihr es euch denken. Ganz klar MONSTER HUNTER 4 ULTIMATE!!! Sorry, aber wer eine Wii,WiiU oder 3DS zuhause hat und ihm das Spiel nichts sagt, kriegt von mir ne Community-Backpfeife. *hehe* Natürlich kommt auf meine Wunschliste auch Zelda MM und alles was Rockstar Games und Deep Silver auf den Markt schmeißt.

 

gplpprofilg2gMarcel

Bestes Spiel: Für mich ist es Dragon Age Inquisition. Ich habe mich mega auf das Spiel gefreut und es hat mich nicht enttäuscht und weil Dragon Age halt.

Überraschungstitel: Mein Überraschungstitel waren dieses Jahr Mittelerde: Mordors Schatten und The Evil Within. Freeflow Kampfsystem mit dem Schwert hat sehr viel Spaß gemacht und die Klettereinlagen funktionierten besser als bei Assassin’s Creed. The Evil Within hat mich stellenweise, von seiner Stimmung, an Resident Evil 1-3 erinnert. Das hatte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Schlechtestes Spiel: Batman Arkham Origins: Blackgate

Größte Enttäuschung: Gab dieses Jahr einige schlechte Spiele. Für sind es aber Watch Dogs und Assassin’s Creed Unity. Mega viel Hype, mega viel versprochen und am Ende wurde irgendwie nichts draus.

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Ich wünsche mir eigentlich nur eine Sache wirklich und zwar das der PC-Port von GTA 5 nicht genauso schlecht ausfällt wie für GTA 4. Wobei das gelogen war, denn eine Sache wünsche ich mir noch mehr, nämlich dass das neue Mass Effect vielleicht doch 2015 erscheint.

 

soxPatrick

Bestes Spiel: Das ist leicht, zumindest dieses Jahr. Smash Bros. Wii U, es ist einfach Perfekt geworden (für mich). Ich hab mega viel Spaß mit dem Titel, es gibt soviel frei zu schalten usw. unglaublich wie viel Zeit man in einen Prügler doch investieren kann. Außerdem kann ich es prima mit meinem Sohnemann spielen ohne Angst haben zu müssen das er mit Psychosen aus einer Spiele Session geht.

Überraschungstitel: Definitiv Lords of the Fallen, zwar hatte ich es seit ein paar Jahren auf dem Schirm, dennoch hatte ich ein solches Game nicht erwartet. Als Dark Souls Fan bin ich wirklich positiv Überrascht. Ja, es ist ein kleiner Klon, aber ich mein, warum nicht? Ist doch okay, es macht auch einiges besser und es sieht einfach nur Sahne aus.

Schlechtestes Spiel: Definitiv Watch Dogs.. und ja, ich bin damals auf den Hypetrain aufgesprungen, selber schuld. Draus gelernt. Ende

Größte Enttäuschung: Assassins Creed Unity. Ich dachte, ich gebe dem Game eine Chance, ich gebe Ubisoft noch eine Chance nach dieser Ekelhaften Kampagne rund um Watch Dogs. Was daraus geworden is? Aktuell der 4te Patch und es läuft immer noch nichts… Jetzt hoffentlich wirklich draus gelernt. Ende

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Was ich mir wirklich wünsche, sind Bugfreiere Spiele, Bugs die Spiele unspielbar machen müssen in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Auch wünsche ich mir das in Zukunft keine DLCs angekündigt werden, bevor das Spiel dazu erscheint. Man muss uns ja nicht direkt aufzeigen wie blöd wir sind wenn wir das andauernd unterstützen…
Zu guter letzt soll dann bitte noch dieser Alpha Wahn aufhören und Spiele sollen einfach erscheinen, schlimm was aktuell auf Steam usw. abgeht.

 

domenik_e_fazitDomenik

Bestes Spiel: Für mich stand das Jahr 2014 ganz im Zeichen von Nintendo. Da verwundert es nicht, dass Pokemon Omega Rubin & Alpha Saphir und Super Smash Bros. Wii U meine Top-Titel 2014 sind. Die Hoenn-Region in Pokemon wurde nicht nur verschönert, sondern auch vielversprechend erweitert – z.B. mit der Fähigkeit Überflieger. Super Smash Bros. Wii U ist für mich nicht der beste Serienteil – das wäre Melee – aber vielleicht eins der besten Titel der je für die Wii U erschien.

Überraschungstitel: Als Hyrule Warriors angekündigt wurde, dachte man: Wie sollen die Charakter in das Dynasty Warriors Universum passen? Wieso erscheint kein „richtiges“ Zelda-Spiel? Wieso nur so ein Metzelspiel, dass nur in Japan geliebt wird?
Alle Bedenken waren unbegründet! Hyrule Warriors macht Spaß und ich habe bereits mehr als 120 Stunden in die Spielwelt gesteckt, dabei habe ich noch nicht mal die Abendteuer-Karten der DLCs angefangen.

Schlechtestes Spiel: Titanfall. Dies mag vielleicht einige verwundern, aber Titanfall war für mich, das schlechteste Spiel 2014. Da mein Jahr 2014 – zum Glück – mehr aus hervorragenden Titel bestand und ich Spiele wie Assassin’s Creed: Unity und Watch Dogs nicht gespielt habe. Das Gameplay von Titanfall ist sehr dynamisch, aber der Inhalt geht gegen Null. Schnelles Leveln, zu wenig Modis und der wichtigste Punkt: viel zu wenig Mitstreiter in der Schlacht.

Größte Enttäuschung: Ach, wie sehr habe ich mich auf Mario Kart 8 gefreut. Mario Kart 8 ist kein schlechtes Spiel, aber vielleicht das schlechteste der ganzen Serie. Wieso erhalte ich auf der 3. Position bessere Items als der 8. oder 9. Platzierte? Zum Beispiel zwei Sterne und ein Dauerturbopilz und als Achter eine Banane? Das dies auch in früheren Teilen vorkam mag sein, aber in Mario Kart 8 ist dies Alltag.

Ich wünsche mir im nächsten Jahr: Da ich mir nicht jedes Jahr wünschen kann, dass die Häufigkeit der DLCs endlich abnimmt, wünsche ich mir für 2015, dass Entwickler/Publisher wieder den Mut finden außergewöhnliche Spiele zu produzieren und nicht den x-ten Aufguss à la Call of Duty und Battlefield zu entwickeln. Gleichzeitig hoffe ich, dass Nintendo bald ein Pokemon für die Wii U angekündigt!!!

Christoph
Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur