Das virtuelle Kondom auf dem IDF: McAfee Social Protection

Ein weiterer zentraler Punkt der Eröffnungsrede des zweiten IDF (“Intel Developer Forum”)-Tages war das Thema Sicherheit. Hier stellte die Intel-Tochter McAfee eine bereits existierende, aber wenig bekannte Anwendung vor, welche scherzhaft als das virtuelle Kondom betitelt wurde: McAfee Social Protection.

McAfee Social Protection ist derzeit in der Beta-Phase und klinkt sich in soziale Netze wie zum Beispiel Facebook ein. Die Anwendung schützt eingestellte Fotos, indem sie beim Versuch eines Downloads ein Wasserzeichen über das Bild legt und den eigentlichen Inhalt größtenteils unkenntlich macht. Somit sollen zum Beispiel Bilder vor ungewollten Verfremdungen und Mißbrauch geschützt werden.

 

Welche weiteren sozialen Netzwerke unterstützt werden und ob sich McAfee Social Protection auch als Urheberrechtsschutz für diverse Bild-Hoster einsetzen lässt, bleibt offen. Auf Facebook können Sie über https://apps.facebook.com/socialprotection an der Beta teilnehmen, Google-Chrome-Nutzer bleiben derzeit allerdings noch außen vor.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.