Das Ende von Unreal Tournament? – Entwickler für Fortnite abgezogen

Epic Games zieht das Team um Unreal Tournament ab, was eine komplette Strategieveränderung darstellen könnte. Woran liegt das?

Es war einmal… so beginnen alle Märchen. Das lernen wir schon als Kinder. Die Frage ist: Inwieweit ist Fortnite: Battle Royal ein Märchen? Nun wenn es nach der Umverteilung geht, dann wird eher Unreal Tournament zum Märchen. Nach 6 Jahren Entwicklungsarbeit, ohne genaue richtungswirkende Entscheidungen, stand plötzlich das uns allen bekannte PUBG auf der Matte. Und plötzlich hatte man für Fortnite ein Omen entdeckt.

Was macht Unreal Tournament?

Wissen wir aktuell nicht so genau, aber seit Juni passiert eigentlich so gut wie nichts mehr. Mittlerweile ist der Shooter seit über drei Jahren in der Pre-Alpha-Phase. In dieser Zeit bringen Spiele Entwickler mindestens ein vollwertiges Spiel ans Tageslicht.

Wenn selbst der vorrangig Epic Games streamende Gamer „Zaccubus“ Treacy das Lager gewechselt hat, wird doch irgendwo klar: Unreal Tournament hat derzeit nicht wirklich Priorität. Programmierer Steve Polge war dafür verantwortlich sich an die Fans zu wenden wenn es um die obligatorischen monatlichen Updates gingen. Leider Fehlanzeige.

Per Discord gab Polge im August bekannt, dass die meisten Mitarbeiter auf Titel wie Fortnite und Paragon verlegt wurden. Modder werden aktuell dazu angehalten sich an die Juni-Version von Unreal Tournament zu orientieren, denn die aktuelle Entwicklerversion sei nicht stabil genug. Auch wenn die verbleibenden Mitarbeiter am Quellcode des Spiels arbeiten, wird dies unter den gegebenen Umständen sicherlich eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Battle Royal ist der neue Magnet

Unreal Tournament konnte keine wirklich große Community aufbauen, der Fortschritt ist gering. Selbst wenn Epic UT noch nicht offiziell eingestellt hat, wird die Entwicklungspause nicht helfen bessere Ergebnisse zu erzielen.

Dafür bricht Fortnite offensichtlich durch die Schallmauer. Dagegen sieht Unreal Tournament eher nach einem Grab aus, mit Fortnite könnten über 10 Millionen verzeichnete Spieler gewisse Einnahmen einspielen. Wer würde sich da nicht eher dem Profit hingeben, wenn doch Entwicklungskosten viel zu horrend geworden sind.

Vergleicht man die Gegebenheiten mit Quake Champions sehen wir einen gewissen Trend: Arena-Shooter wollen nicht mehr so ganz den Hype auslösen wie früher. Jedoch Butter bei die Fische, reden wir von Battle Royal ist dies auch irgendwo ein Arena-Shooter. Weniger chaotischer Daueraction, dennoch läuft es auf dasselbe hinaus.

Eventuell könnte man es mit MOBAs vergleichen. Deren vorige Entwicklungsstufe: Echtzeitstrategie. Vielleicht wäre es gar nicht mal schlecht für Epic sich mit alten Freunden an einen Tisch zu setzen. Psyonix sind mit Spielern vertraut und unter ihrer Führung gelang Rocket League der Sprung. Außerdem sind sie der Erfinder des Onslaught-Modus von Unreal Tournament 2004. Während Digital Extremes damals Unreal, Unreal Tournament 99, sowie UT 2003 und 2004 mit entwickelt hat.