Borderlands 2 – Vorschau / Preview (Angezockt | gamescom 2012)

Hunderte von Stunden haben viele Fans auf dem Planeten Pandora verbracht. Kein Wunder, denn die Macher von Borderlands haben es geschafft, den Suchtfaktor eines Diablos in einen Ego-Shooter zu portieren – inklusive Coop-Modus im gelungenen Comic-Stil. Nach dem dritten Download-Content steht nun Borderlands 2 mit einigen Neuerungen kurz vor der Veröffentlichung. Wir haben bei Take2 auf der Gamescom 2012 hinter verschlossenen Türen den Nachfolger angespielt und verraten euch, warum ihr auch die Fortsetzung nicht verpassen dürft.

Back to the Roots

Auch wenn es neue Charaktere mit zahlreichen neuen Fähigkeiten gibt, ist Borderlands 2 immer noch ein echtes Borderlands. So viel vorweg, um die Fans zu beruhigen. In Begleitung mit Randy Pitchford, dem Präsident und CEO von Gearbox Software, konnten wir an den Coop-Action-Kracher selbst Hand anlegen. Bei der Charakterwahl durften wir uns zwischen dem Grunzerker Salvador, die Sirene Maya, dem Hightech-Ninja-Attentäter Zer0 und dem Soldaten Axton entscheiden. Unsere Wahl viel auf Letzteren, welcher dem Vorgänger bekannten Charakter Roland sehr ähnelt.

Back to the Arena

Mit dem Xbox 360 Controller in der Hand steuerten wir Axton auf die Verkaufsautomaten zu, welche aus dem Vorgänger übernommen wurden. Diese zeigen jetzt noch übersichtlicher die Ware zur Schau. Weiter ging es richtung Lift der uns in eine Arena transportierte, in der uns Welle für Welle verschiedenste Gegner das Leben schwer machten. Eine große Auswahl von leicht bewaffneten Banditen bis schwere Kampfroboter hat Take2 uns entgegengesetzt, welche dank der großen Anzahl uns gezwungen hat, die Waffen zu wechseln, da die Munition knapp wurde. Das Automatik-Geschütz des Soldaten verrichtete wie im Vorgänger seine Arbeit mit lebensrettendem Schild und konnte nach einer Cooldownphase wieder zurückkehren. Die Waffen im allgemeinen wachsen einen wie in Borderlands 1 genau so schnell ans Herz und fühlen sich allesamt sehr unterschiedlich an. Die Zusatzfähigkeit der Sirene, die Gegner auf einen Haufen zu bündeln, machen den Einsatz des Raketenwerfers zu einem Fest. Wichtig auch im zweiten Teil ist der bedachte Einsatz von Waffen mit elmentaren Bonus wie Blitz, um die mächtigen Energieschilde der Roboter schnell zum schmelzen zu bringen. Das Ableben der Teamkameraden kann durch Heilung ebenfalls wieder verhindert werden. Gameplaytechnisch bleibt Borderlands 2 ein wahres Borderlands nur mit mehr Langzeitmotivation. So gibt es auch Raids wie man sie in World of Warcraft kennt, in denen man gemeinsam gegen einen mächtigen Endboss antreten kann. Allerdings ist dies erst nach dem ersten Durchspielen möglich. Dafür können nach dem Erlegen dieser Bosse mit sehr seltenen Gegenständen gerechnet werden. Vorbesteller von Borderlands werden mit einem zusätzlichen Charakter belohnt. Der sogenannte Mechromanzer, welcher KI-Gesteuerte Einheiten als Unterstützung mitbringt, kann für Nicht-Vorbesteller als Bezahl-DLC erworben werden.

 

Sammy
Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m