Bohemia stellt Konsolenversion von DayZ in Aussicht

Vor ungefähr einem Monat berichteten wir darüber, dass innerhalb 24 Stunden über 100.000 Beta Anmeldungen für DayZ vorlagen. Da kommt schon der nächste Knüller:

Während Hammerpoint eine Konsolenversion von The War Z vorerst ausschließt und sich voll auf den PC konzentriert, fasst man bei Bohemia Interactive eine Konsolenfassung von DayZ offensichtlich ins Auge. Hammerpoint legt den Schwerpunkt darauf sich erst einmal auf die Entwicklung der PC-Fassung konzentrieren zu wollen, während es nach einer Aussage von Jan Kunt bei Bohemia Interactive so aussieht als wäre man hier einen Schritt weiter. Das Statement kann zwar nicht unmittelbar als Bestätigung registriert werden, dennoch fast man dort einem Ableger von DayZ für Konsolen ins Auge. Konsoleros können sich daher dennoch schon einmal freuen:

 

 

Was DayZ betrifft: Ihr habt ja den Erfolg von Minecraft auf Xbox Live Arcade gesehen, wir wären ziemlich dumm nicht dasselbe zu versuchen. […] Wir wollten schon immer auch für Konsolen Spiele machen. Natürlich sind wir ein PC-Entwickler und waren das für Jahre, aber der Konsolenmarkt ist riesig und man hat dort auch nicht so große Probleme mit der Piraterie. […] Das ist wirklich interessant. Der PC ist was er ist und PC-Spieler werden auch immer PC-Spieler bleiben, aber die Konsolen zielen mehr auf den Mainstream-Markt ab. Leute die keine Spiele am PC spielen, kaufen sich eine Xbox oder PS3 und spielen darauf. Darum macht es durchaus Sinn Spiele für Konsolen zu machen.

 

Das Interview mit Dean Hall, dem Schöpfer, seht ihr hier:

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.