Battlefield 4: Q&A über Gameplay Balancing!

Im Laufe der letzten Woche konnten alle Battlefield 4 Fans und Spieler Alan Kertz (Lead Core Gameplay Designer) ihre Fragen bezüglich Gameplay und Balancing zukommen lassen. Einen kleinen Ausschnitt der Fragen und Antworten, die dabei herauskamen, könnt ihr hier bei uns nachlesen. Die komplette Q&A-Aktion ist auf der Offiziellen Battlelog Seite in Deutsch verfügbar.

[quote]F: Das Balancing für Battlefield 4 ist doch sicher sehr herausfordernd, was ist deine ideale Vision für den Mehrspieler Modus des Spiels?

A: Die ideale Balance in Battlefield 4 ist erreicht, wenn alle Dinge ihre eigene Rolle haben, wenn kein Gegenstand, keine Waffe und kein Fahrzeuge der klare Gewinner in jeder Situation ist. Für alles sollte es eine Kontermöglichkeit geben, alles muss eine fundamentale Schwäche und Stärke haben. Am Ende ist es dann eine wirklich große Partie von Stein-Schere-Papier mit Panzern, Soldaten, Flugzeugen, Booten, Hubschraubern, Scharfschützen und so weiter.

F: Was sind denn die Hauptgründe dafür, ein Fahrzeug oder eine Waffe neu zu balancen? Stellst du dabei einfach Werte ein, so wie sie die lautesten Stimmen in den Foren oder auf Twitter/Reddit usw. fordern? Oder ist der Prozess doch komplizierter?

A: Wenn mit damit beginnen eine Waffe oder ein Fahrzeug anzupassen, dann werfen wir zuerst einen Blick auf die ursprüngliche Idee dahinter und vergleichen wie die Community dies sieht. Manchmal haben wir eine andere Idee, wie eine Waffe arbeiten soll, als die Community. Dann gibt es eine Phase der Analyse wie weit diese Vorstellungen auseinander gehen und wie sich eine Änderung zum Guten oder Schlechten auswirken würde. Generell ist es ein wichtiges Prinzip das keine Waffe, kein Fahrzeug, kein Teil im Spiel in jeder Situation die bestmögliche Wahl ist. Wir versuchen zu mächtige Waffen zu vermeiden und verlassen uns dabei sehr auf das Stein-Schere-Papier Prinzip.

Ein gutes Beispiel für unterschiedliche Sichtweisen von Game Designern und der Community sind die Slugs bei den Schrotgewehren. Stimmen aus der Community bemängeln, dass diese Munition im Nahkampf nicht effektiv ist. Aus der Sicht des Designs ist die Intention jedoch diese auf größere Entfernungen effektiv zu machen. Wären sie nun auch auf kurze Distanz sehr effektiv, dann würden sie die anderen Munitionsarten für die Schrotgewehre überflüssig machen. Und so haben wir entschieden, sie vorerst nicht zu ändern. Anders ist es beispielsweise bei der mobilen Luftabwehr. Hier stimmen die Designer und die Community überein. Die Luftabwehr war in ihrer Rolle, dem Abschießen von Luftfahrzeugen, einfach zu gut. Der letzte Schritt im Prozess ist es nun, zu klären, woran das genau liegt (in dem Fall ist die Reichweite der Kanonen das größte Problem) und eine Änderung zu machen.[/quote]

Quelle: Battlefield 4 Homepage

Michael
Ich bin durch Anton zu game2gether gekommen. Meine Interessen liegen im PC Bereich, hauptsächlich in der Rubrik der MMOS. Ich spiele jedoch auch viele andere Genres. Mein erstes Online Spiel war damals World of Warcraft (Classic), doch seitdem habe ich schon viele weitere ausprobiert.