Aus für Warhammer 40K: Eternal Crusade

Aus für Eternal Crusade

Traurige Nachrichten für alle Fans von Warhammer 40K: Eternal Crusade: die Server des MMO-Shooters wurden zum 10. September 2021 abgeschaltet. Das bedeutet das endgültige Aus von Warhammer 40K: Eternal Crusade.

Nach gerade einmal 5 Jahren bleibt lediglich eine kurze Erklärung der Entwickler auf Steam:

„Danke! Hallo Kreuzfahrer. Wie wir bereits angekündigt hatten, haben wir das Spiel heute in den Sonnenuntergang geschickt. Als Teil des Shutdowns haben wir alle persönlichen Daten entfernt. Wir sind stolz auf all die Arbeit, die in Eternal Crusade geflossen ist und auf die tolle Community, die das Spiel unterstützt hat. Danke für alles, wir schätzen euren Support über die Jahre hinweg. Danke für dieses Abenteuer. Die Crew von Eternal Crusade.“

Zwar blieb Warhammer 40K: Eternal Crusade weit hinter den Erwartungen der Fans, allerdings stellt das endgültige Aus nun noch die letzte Enttäuschung dar. Immerhin haben viele Spieler den vollen Kaufpreis für das Spiel hingelegt oder auch einiges an Scheinen im Free2Play-Modell gelöhnt.

Den Start des Spieles hatten sehr viele Fans sehnsüchtig erwartet (Blick in die Vergangenheit). Vollmundige Versprechen, etwa Vergleiche mit Planetside, lobten es vorzeitig in ungeahnte Höhen. Umso tiefer fielen dann die Wertungen aus und auch die Spieler machten ihrer Enttäuschung Luft. Jetzt hat sich die Sache endgültig erledigt und niemand kann das reine Online-Spiel mehr spielen.

Gehört Ihr auch zu den Betroffenen?

Quelle: Steam