Microsoft Office für das iPad steht in den Startlöchern

Microsoft hat laut einem Medienbericht eine Version seines Bürosoftware-Pakets Office für Apples iPad-Tablet fertig. Sie solle demnächst zur Freigabe für den iTunes App Store eingereicht werden, berichtete die Online-Zeitung «The Daily».

Mit der Software könnten Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien auf dem iPad erstellt und bearbeitet werden, die Unterstützung anderer Office-Programme sei noch unklar, heißt es in dem Bericht vom Dienstag (21. Februar). Eine Office-Version für das Google-Betriebssystem Android sei nicht in Arbeit.

Während Microsoft seine Office-Programme lange nicht auf das iPad brachte, füllte Apple die Lücke gleich zum Start des Geräts im Frühjahr 2010 mit eigener Software aus. Zudem bieten diverse App-Entwickler weitere Alternativen an.

Die «Daily» ist eine tägliche digitale Zeitung aus dem Medienkonzern News Corp. von Rupert Murdoch, die auf dem iPad und für Android-Tablets erscheint.