Google-Brille mit Android-Elektronik

Eine Brille, die während des Tragens die Umgebung abfilmt und Zusatzinformationen einblendet  – was man damals beim Schauen der alten Terminator-Filmen noch als Wunschdenken im Kopf hatte, ist nun bald Wirklichkeit. Denn Gerüchte wurden durch die New York Times unter Berufung auf mehrere Google-Mitarbeiter bestätigt, dass Google noch in diesem Jahr eine Brille herausbringen wird, die mit integrierter Elektronik und Display genau dies kann.

Durch die Augmented Reality, also computergerstütze Erweiterung der Realitätswahrnehmung durch Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung, werden demnach Informationen über Locations umstehende Gebäude oder Freunde in der Nähe eingeblendet. Dies alles geschieht über eine Kamera in niedriger Auflösung, welche die Umgebung in Echtzeit filmt.

 Die Brille enthält mehrere Sensoren zur Bewegungserkennung, GPS sowie eine 3G oder 4G Verbindung und wird über das Betriebssystem Android laufen und soll zwischen 250 und 600 Dollar, also etwa zum Preis eines Smartphones, erhältlich sein. Die Navigation der Brille läuft über Kopfbewegung, durch das Neigen und Nicken wird so gescrollt und geklickt.

 

So in etwa wird in Zukunft der Blick duch die Google-Brille aussehen.

 

Quelle