Microsoft cancelt Pläne für VR auf der Xbox

Xbox 2018 Logo

Noch im letzten Jahr hatte Microsoft die Werbetrommel für Mixed und Virtual Reality Headsets gerührt. Auf der Game Developers Conference 2017 wurde für einige VR Hardware Partner geworben, die 2017 ihr Produkt auf den Markt bringen wollten.

Dabei hat Microsoft auch eine Kompatibilität zu der damals noch nicht auf dem Markt erhältlichen Project Scorpio Konsole, welche später dann zur Xbox One X wurde angekündigt.

Keine weiteren Pläne für VR

Mittlerweile hat man bei Microsoft, aber offenbare die Pläne für eine Virtual Reality Umsetzung auf der Hauseigenen Xbox Plattform begraben. In einem Interview mit gamesindustry.biz erklärte der Chief Marketing Officer Nichols folgendes.

“Wir haben keine Pläne für Virtual Reality oder Mixed Reality, die Xbox-Konsolen betreffen. Unsere Sichtweise ist und bleibt, dass der PC wohl die beste Plattform für mehr immersives VR und MR ist. Als offene Plattform sind hier auch schnellere, häufigere Fortschritte möglich. Es gibt viele Unternehmen, die in die Hardware investieren, in Inhalte oder in eine Kombination daraus. Auf Smartphones ist auch Augmented Reality ein gutes Feld, das wachsen wird. Aber soweit die Xbox betroffen ist – nein. Unser Fokus liegt auf den Erfahrungen, die man beim Spielen und einem Fernseher hat und wollten das letztendlich auch ausbauen.”

Damit bleibt VR weiterhin Playstation exklusiv, zumindest im Konsolen Bereich. Ob es einen neuen Versuch, für die voraussichtlich 2020 erscheinende Projekt Scarlet geben wird bleibt abzuwarten. Die Hardware Leistung der neuen Konsolengeneration dürfte dann zumindest deutlich höher ausfallen, was einer der größten Kritikpunkte für VR auf der aktuellen Playstation 4 darstellt.

Quelle: gamesindustry.biz