Mass Effect Legendary Edition – Vergleichsvideo

Mass Effect Legendary Edition

Na, schon heiß wie Frittenfett auf die Mass Effect Legendary Edition? Ein Neues Vergleichsvideo zeigt, welche optischen Aufwertungen das Remaster im Vergleich zum Original erfährt. Eine verbesserte Auflösung in bis zu 4K, deutlich mehr Details und weitere, etliche Feinheiten gibt es zu bestaunen.

Ziemlich genau einen Monat müssen wir noch warten, bevor wir die Legendary Edition der Space-Saga Mass Effect endlich spielen dürfen. Um die Zeit bis dahin zu Überbrücken, ließ Bioware ein neues Video aus dem Sack, dass die Neuauflage im Vergleich zur Urversion zeigt.

Bioware selbst sprechen in ihrem Blog von 3 Phasen, die das Spiel durchlaufen hat. In Phase 1 wurde jedes Asset analysiert und katalogisiert, sprich von einzelnen Partikeln über 3D-Animationen (auch aus den Zwischensequenzen) bis hin zu Soundschnipseln wurde alles noch einmal unter die Lupe genommen. Wohlgemerkt bedeutete dies für das Team, dass die gleiche Arbeit mal 3 gemacht werden musste, immerhin sprechen wir hier von einer Trilogie.

In Phase 2 wurde dann die eigentliche Entwicklung begonnen. Besonderer Fokus lag dabei auf den Spielfiguren, die einfach echter in Erscheinung treten sollten, samt Effekten wie z.B. Alterungen oder das Abnutzen von Kleidungsstücken.

In der finalen Phase 3 wurden Levelabschnitte und Spielwelten erneut analysiert. Einige Dinge, die in den ursprünglichen Konzepten von Mass Effect standen, konnten wegen mangelnder Mittel damals nicht so eingebaut werden, wie man es gewünscht hatte. Dank neuer Rechenpower stehen diese Hindernisse aber nun nicht mehr im Weg. Als Spieler:in profitiert man somit von deutlich mehr Details, sowohl im Großen, als auch im Kleinen.

weitere News zu Mass Effect

Die Mass Effect Legendary Edition erscheint am 15. Mai für PC, Xbox One, Xbox Series X|S, Playstation 4 und Playstation 5.