Design Mod Project im Interview

Wir alle kennen die AAR (After Action Reports), welche mit viel Liebe gestaltet und mehr als nur Spielberichte, sondern die „persönliche“ Geschichte hinter dem Spiel sind. Die Let’s Play Bewegung, welche vordringlich für das Spielerlebnis bzw. dem Präsentieren eines „Durchspiel-“ Erlebnisses standen, ging daran anfänglich komplett vorbei. Man möchte meinen, dass wir es hier mit zwei verschiedenen Konzepten des Nacherlebens von Spielen zu tun haben. In Wirklichkeit sind diese Let’s Plays aber die Antwort auf die neue Generation von Spielern, welche sich weniger für die Geschichte dahinter interessieren, sondern den Weg „live“ durch das Spiel nachvollziehen wollen. Ähnlich wie bei den AARs stehen nicht die Komplettlösungen im Vordergrund und werden auch nur sehr ungern dafür verwendet, sondern der eigene Weg durchs Spiel soll präsentiert werden.

Die aufwendigen AARs, wie Sie aus diversen Foren bekannt sich, sind vor allem Lesestoff für die echten Fans. Die gestaltete Geschichte um das Spiel herum, gerade im militärisch/politischen Kontext, ist auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt und wird aufgrund dessen wohl nie dem Mainstream verfallen. Dies betrifft im Speziellen die rundenbasierten Spiele einer Heats of Iron Serie oder Panzer Corps bzw. den dazugehörigen DMP Addons!

Let’s Play Videos werden aber auch begleitend kommentiert, was zusätzlich einen unterhaltenden Charakter verleiht und anders als bei den AARs, nicht die Geschichte sondern den Spieler hervorhebt. Dabei zählt nur der Live Kommentar, was die Qualität und die Persönlichkeit des Spielers noch mehr betont. Dies ist ein bewährtes Konzept bei Actionspielen bzw. kurzweiligen Games jeder Art und hat nur wenig Zugang zu den wesentlich längeren Spielläufen von Strategie Spielen gefunden. Doch ist gerade die höchste Disziplin der Let’s Plays, ein Spiel „blind“ zu spielen bzw. aufzuzeichnen und dabei einen vorher unbekannten Lösungsweg bzw. Ende des Spiels miterleben zu lassen. Gerade bei den über mehrere Stunden angelegten, rundenbasierten Spielen, bietet sich ein Let’s Play unbedingt an. Der Anfang ist bereits bei Youtube zu sehen, wenn auch noch in den Kinderschuhen und nur wenig beachtet. Ein Let´s Player, der diesen neuen Trend geht und mitträgt ist Madball, der seine Let’s Play Videos in Zusammenarbeit mit dem Design Mod Projects erarbeitet und anhand der dort entstehenden Addons zum Spiel Panzer Corps aufbereitet. Doch fragen wir ihn doch selber, welche Ziele, Interessen und Vorstellungen er bei seinen „Live“ Action Reports verfolgt.

DMP

Game2Gether: Hallo Madball, deine Let’s Play sind bereits auf Youtube zu finden und werden dort geklickt, dabei sprechen die Bewertungen für sich. Welche Ziele verfolgst mit deinen Videos?
Madball (Let´s Player): Eigentlich gar keine, es ging halt um Panzer Corps. Mir war aufgefallen, dass es auf Youtube so gut wie keine Deutschen Let’s Play Videos gab. Was ich sehr schade fand, da Panzer Corps kein sogenannter Blockbuster ist, wie z.B. ein Company of Heroes. Sondern ein Spiel aus der zweiten Reihe und dadurch ist die Idee gekommen, dass durch Let’s Play Videos zu ändern und vielleicht Panzer Corps bekannter zu machen, im Deutschen Gaming Raum natürlich.

Game2Gether: Let’s Play Videos sind ein großer Trend und werden vor allem von den jüngeren Spielern nur zu gerne geklickt. Bist du der Meinung Let’s Play läuft den AARs den Rang ab?
Madball (Let´s Player): Ja und Nein, wer einen AAR haben möchte, der kann sich kein Let’s Play Video zu irgendeinem Game anschauen. Man kann beides auch nicht wirklich miteinander vergleichen, der AAR wird immer seinen eigenen Charme und Stil haben. Ein Let’s Play zeigt einem das Spiel, wie der Spieler es spielt und was es für Lösungen in dem Spiel gibt, der AAR erzählt eine eigene Geschichte zum Spiel die sich wie ein Roman z.B. liest. Wer also einen AAR lesen möchte, der wird das weiterhin tun, sofern er gute AARs findet. Ich glaube die AARs werden auch weiterhin ihre eigene Rolle spielen.

Panzerkorps Ostfront

Game2Gether: Dein Lieblingsspiel scheint Panzer Corps von Slitherine/LordZGames zu sein, doch wir hoffen, es wird nicht das einzige Spiel dieser Art sein, was du uns vorstellen willst, oder?
Madball (Let´s Player): Es ist tatsächlich so, dass Slitherine/LordZgames mein Herz mit Panzer Corps erobert haben. Für mich ist es halt ein Remake vom alten SSI Panzer General und das war eins der besten Strategie Spiele die ich jemals gespielt habe. Ideen für andere Spiele gibt es genug, auf dem Plan stehen z.B. auch noch Victoria 2 oder Hearts of Iron 3 von Paradox Entertainment. Auch Strategic Command Global Conflict von Battlefront würde mich reizen. Oder ein paar alte Klassiker aus der SSI Schmiede wären auch nett.

Game2Gether: Damit kommen wir auch zu einer der wichtigsten Fragen, wie bist du überhaupt zu Let’s Play Videos gekommen, da muss es doch ein Vorbild geben haben?
Madball (Let´s Player): Auch wenn ihr es nicht glaubt, aber ein Vorbild gibt es nicht. Die Let’s Play Videos sind mir über Youtube bekannt und das war es schon.

Game2Gether: Was macht also für dich ein gutes Let’s Play Video aus?
Madball (Let´s Player): Ob es gut oder schlecht ist, wird immer der Zuschauer entscheiden. Wer bekannt werden will, der brauch doch heute nur ein Spiel spielen und einen Haufen Müll dazu erzählen und schon wird er geklickt, dass spricht sich rum und er wird noch mehr geklickt. Die Art von Let’s Play Videos find ich persönlich schlecht, mir geht es eher darum, nicht zu witzig zu werden und einen gewissen, ernsten Ton beim Kommentieren zu haben. Panzer Corps ist zwar nur ein Spiel, aber wenn man den Geschichtlichen Hintergrund betrachtet, ist es eine ernste Sache und zum Thema Krieg und Tot gibt es nix zu lachen. Das sollte man bei solchen Dingen nie vergessen, wer einen Shooter spielt und sich über seine Kopfschüsse freut die er verteilt, da hört für mich der Spaß auf, auch wenn ich im Spiel ein Belohnung dafür bekomme. Man sollte nie vergessen, wir spielen nur Spiele, diese Dinge passieren aber täglich in der Welt ( Syrien ) oder sind passiert. Leider ist die witzige und makabere Art, genau das, was die meisten sehen wollen. Ich habe jetzt ein wenig ausgeholt zu dem Thema, sorry. Natürlich sind eine gute Bildqualität, ein saubere klare Stimme die wichtigsten Dinge. Aber man kann noch so gut sein, ob es dem Zuschauer gefällt ist eine andere Sache. Und auch das Spiel wählt am Ende der Zuschauer.

DMP

Game2Gether: Das Design Mod Project (DMP) ist die Heimat deiner Let’s Plays, in doppelter Hinsicht! Du spielst die Addons für Panzer Corps von DMP und gleichzeitig ist deine Fanbasis dort beheimatet. Beschreibe doch mal bitte deine Verbindung zu DMP.
Madball (Let´s Player): Registriert bin ich schon einige Jahre dort, aber verstärkt aktiv bin ich erst in den letzten anderthalb Jahren geworden, ich glaube seit Panzer Corps erschienen ist, bin ich wesentlich aktiver dort (ha ha). Aber, ich bezeichne mich als ganz normalen User, ich habe weder eine Aufgabe dort noch bin ich zu irgendwas verpflichtet. Würde aber auch eine Aufgabe im Forum übernehmen, sofern ich sie bewältigen kann. Die Leute dort sind sehr freundlich und nett, in anderen Foren hab ich sehr schlechte Dinge mitbekommen, bei DMP nicht. Was auch ein Grund ist, warum ich im DMP Forum aktiver geworden bin.

Game2Gether: Wie schaut es für die Zukunft aus, hast bereits größere Let’s Play Projekte in Planung?
Madball (Let´s Player): Das Problem, ich habe jetzt angefangen das neue Addon Heeresgruppe Süd zu Let’s Playen. Jetzt will ich dafür noch mehrere Let’s Play’s machen, will aber zwischen durch, auch mal die Grand Campaign von Slitherine/LordZgames Let’s Playen. Auch ein Nostalgie Event schwebt mir vor, mit einem alten Klassiker. Wir werden sehen, was kommt, es gibt auf jeden Fall genug Ideen.

Game2Gether: Die letzten Worte gehören ganz dir, vielleicht ein paar Worte an deine Zuschauer?
Madball (Let´s Player): Ja, dann grüße ich mal meine Zuschauer und das gesamte DMP Forum. Schön wären viele Kommentare zu den Videos auf Youtube, auch im DMP Forum weiterhin Feedback zu den Videos, absolut notwendig. Vielleicht gibt es ja auch mal ein paar Wünsche, von den Zuschauern oder Vorschläge für Spiele, bin da jederzeit offen für. Ach ja, danke für das Interview, hat Spaß gemacht.

 

Wir danken Design Mod Project und ebenso Madball für das Interview. Ihr findet DMP auch auf Facebook präsent. Über die Homepage lassen sich weitere Informationen zu den einzelnen Addons und Modding Arbeiten der einzelnen Spiele finden.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.