Waterfield PS Vita Tasche – Test / Review

Für diejenigen, die ihre PS Vita gut aufgehoben wissen möchten und darüber hinaus auch noch Wert auf Stil legen, für die bietet Waterfield genau das richtige Case.

 

Waterfield ist in unseren Breiten ein eher unbekannter Hersteller für Taschen aller Art. Schaut man in unsere Regale, dann findet man zwar eine ganze Reihe von Taschen für die PS Vita, aber meist haben diese gemeinsam, dass es Massenware ist. Zumeist schwarz, vielleicht mit ein paar farblichen Akzenten, aber zum großen Teil sind dieses Cases mehr funktionell als schick.

Damit hebt sich Waterfield von der Masse ab, denn hier zählt neben dem sicheren Schutz der Konsole die Qualität und Verarbeitung des Produktes. Feines Ballistic Nylon, doppelte Lederschicht und kratzfreie Oberfläche. Das klingt doch alles sehr gut.

Das Case für die PS Vita ist etwas länger als die Vita selbst und erstaunlich dick. Dick im Sinne von gut gepolstert. In der Hand gehalten entpuppt sich das stabile und proppe Case aber als echtes Federgewicht. Geöffnet und Verschlossen wir die Tasche durch zwei starke Druckknöpfe an der Frontseite. Die Vorderseite besteht aus einer Doppelschicht Leder und ist in einer Wahlfarbe gehalten, zur Auswahl stehen Schwarz, Braun, Kiwi und Orange. Auf der Rückseite befindet sich ein Fach mit Reißverschluss.

Klappt man die Lasche hoch, kommen augenblicklich der Stauplatz für den Handheld und die Fächer für die Cartridges zum Vorscheinen. Das Fach für die Vita ist passgenau mit einem leichten Hang zur Enge. Das bedeutet nicht, dass man die PS Vita mit Gewalt in die Tasche rein und wieder raus bekommt, aber ein kleiner Druck wird schon benötigt. Der Innenraum ist weicht gepolstert, der Bildschirm wird also vor möglichen Kratzern prima geschützt. Trotz des engen Platzes passiert den beiden emporrangenden Analogsticks der Vita nichts. Waterfield hat als Hilfe an der Unterseite eine kleine Schlaufe angebracht, die man beim Herausnehmen der Konsole festhalten kann. So oder so, wir hatten im Test keinerlei Schwierigkeiten, die Vita rein und raus zu bekommen.

Fünf Spiele schlucken die vorderen Fächer, die anschließend alle sicher ihren Platz finden. Nichts wackelt, nichts rutscht und genau so wollen wir es haben. Die Fächer sind mit Leder verarbeitet.

Das Grundmaterial der Waterfield Tasche wird mit Ballistic Nylon angegeben. Da mussten wir uns auch erst selbst schlau machen, was es damit auf sich hat. Ballistic Nylon ist letztlich ein dickes Material, was im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam und sich durch einen besonderen Schutz gegen Stöße und Abschürfungen auszeichnet.

Auf der Rückseite befindet sich ein weiterer breiter Stauraum, den man für Kopfhörer oder das Ladekabel nutzen kann. Verschlossen wird dieses Fach mit einem Reißverschluss. Innen liegt noch ein kaum auffallendes Plätzchen für die Speicherkarten der Vita, drei Stück können wir unterbringen.

Das komplette Case ist tropfsicher. Trotz der wirklich bulligen Optik liegt die Tasche federleicht in der Hand. Das erstaunt umso mehr, da hier wirklich hochwertige Materialien verarbeitet wurden, die aber im Vergleich mit herkömmlichen Vita-Taschen von der Stange ein gleiches Gewicht haben.

Wo wir schon bei der Stange sind: Die Waterfield Taschen, egal ob dieses Case für die Vita oder andere Taschen aus dem Shop, bekommt man natürlich nicht im nächsten Elektromarkt. Für Deutschland gibt es keinen eigenen Vertrieb, man ist also auf den Import aus den USA angewiesen. Um das aber einigermaßen komfortabel zu gestalten, kann man im hauseigenen Shop mit Paypal bezahlen, was vielen Interessenten entgegenkommen dürfte. Waterfield verzichtet deshalb auf einen Verkauf außerhalb der USA, da die Provisionen zu hoch wären und der Endpreis den Kunden abschrecken würde.

Das schicke Case hat natürlich auch seinen Preis. 49$ kostet der Spaß im Shop, umgerechnet also ca. 38€. Das ist ein stolzes Sümmchen, aber diese hohe Qualität der Tasche spricht einfach für sich. Wer 200€ und mehr für eine Konsole ausgibt, der sollte nicht am Schutz der gleichen sparen. Dennoch gibt es natürlich genügend günstigere Alternativen, die aber weniger hochwertig und vor allem Massenproduktionen sind.

Neugierig geworden? Waterfield bietet neben der PS Vita Tasche noch weitere schicke Leckerbissen. Stöbert einfach auf der Homepage von Waterfield. Noch mehr Infos zur Vita Tasche gibt es hier. Dort stehen auch noch andere Taschen für die Vita zur Auswahl.

 

Fazit und Wertung folgen auf der nächsten Seite!