Test “Steelseries SENSEI”

 

 Alltagserfahrung

Wir konnten während der Testphase keinerlei technische Probleme, die auf die Sensei zurückzuführen sind, entdecken und auch bisherige Nutzerberichte sind diesbezüglich positiv.

Abseits dieser Tatsache hinterlässt die Sensei im Alltag ein wirklich ausgezeichnetes Bild. Die agile Maus vermittelt eine unheimliche Spielfreude, flitzt zuverlässig über das Mauspad und lässt sich mit ihrer neutralen Passform ungemein angenehm und vielseitig ermüdungsarm führen. Im Vergleich zur Xai wirkt die Sensei noch einen Tick griffiger und mit der Hand verbundener, da die beschichtete Oberfläche einen leicht klebrigen Hautkontakt generiert.

 

Die Maustasten sitzen stramm in ihren Aufhängungen und geben eine angenehme Rückmeldung. Der Auslösewiderstand erweist sich als definiert genug, um ungewollte Fehlklicks weitgehend zu vermeiden, ist aber auch nicht zu hoch, sodass Kraftaufwand und Auslöseverzögerung stören könnten.

 

Aufgefallen ist allerdings das die Taste 4 durchaus ungewollt betätigt werden kann. Beispielsweise bei neuer Kontaktaufnahme zwischen Hand und Maus. Das ist teilweise sehr unangenehm aufgefallen.

 

Auf unbeschichteten, transparenten Glasflächen arbeitet die Laserabtastung der Sensei auf Basis des Avago ADNS-9500-Sensors nicht!

Hinsichtlich der Genauigkeit der Abtastung, Reproduzierbarkeit der Führung und Qualität der Bewegungsdigitalisierung gibt es bei der Sensei kein Haar in der Suppe zu finden. Die Maus arbeitet, wie man es von ihr erwartet, absolut genau, zuverlässig und präzise – bei niedrigen sowie hohen Geschwindigkeiten gleichermaßen. In Kombination mit der gut funktionierenden, feinen Sensoranpassung dürfte nahezu jeder Spielertyp seine perfekte Abstimmung finden.

1
2
3
4
Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.