Revolution in NAND-Flashspeichertechnologie

Innodisk meldet den Abschluss der Entwicklung der zum Patent angemeldeten Technologie iSLCTM. Durch die Verwendung von hochquali-tativem, vorselektiertem Multi-Level-Cell-NAND-Flashspeicher (MLC) und Innodisks patentiertem Flashmanagement-Algorithmus erreicht iSLC bei geringeren Kosten die nahezu gleiche Leistung und Zuverlässigkeit wie Single-Level-Cell-Speicher (SLC).

In einem kürzlich veröffentlichten White-Paper hat Innodisk die MLC-NAND-Flashtechnik untersucht. Während MLC ökonomische Vorteile bietet, mangelt es an Zuverlässigkeit und Leistung, wie sie in anspruchsvollen Industrieeinsätzen benötigt werden. Die Popularität von MLC-Speicher wird dabei vor allem vom günstigen Preis genährt. Innodisks hauseigenes R&D-Team für den Bereich Firmware hat die Marktlücke für Speicherlösungen auf Flashbasis zu fairen Preisen mit einer vergleichbaren Leistung und Zuverlässigkeit wie bei SLC-Speicher nun schließen können. Die Lösung heißt iSLC.

Innodisk_iSLC TechnologieDie iSLC-Technologie programmiert die zwei Bits pro Zelle bei MLC-Speicher in ein Bit pro Zelle um, wo-durch die Sensibilität zwischen den Spannungsleveln verbessert wird. Dieses Vorgehen ermöglicht es dem NAND-Flashspeicher ähnliche Leistungswerte zu erreichen wie Lösungen mit SLC-Speicher. Die durch-schnittliche Lebenserwartung von iSLC-Speicher kann 30.000 Schreib-Lösch-Vorgänge übersteigen und liegt damit um ein vielfaches höher als bei MLC-Speicher. Zusätzlich erreicht iSLC eine um 70 Prozent höhere Schreibleistung als MLC-Speicher an SATA2.

Innodisk hat iSLC entwickelt um so nah wie möglich an die Leistung von SLC-Flashspeicher zu kommen und zugleich einen Preis bieten zu können, der in den Regionen von Produkten mit MLC-Speicher liegt. Diese Technologie offeriert eine kostengünstige Lösung für den Industrieeinsatz, etwa in Verkaufs- oder Ladeneinrichtungen. iSLC bietet hohe Kapazitäten und hält zugleich die Kosten auf einem niedrigen Niveau.

Innodisk hat iSLC in zahlreiche Produkte der SATA2-Serie integriert. Produkte mit iSLC auf Basis von SATA3 (6,0 GB/s) erscheinen im zweiten Quartal 2013.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.