Logitech G600 MMO – Test / Review

LOGITECH G600 MMO Hardwaretest

 

Handling

Die G600 MMO ist eher für größere bzw. große Hände gedacht. Kleine Hände können auf der Tischefläche nicht aufliegen, wobei die Führung der Maus recht schwierig bzw. ungenau wird. Die insgesamt 3 Tasten an der Oberseite sind purer Genuß. Wobei die 12 Daumentasten von ihrer Anzahl her, leicht übertrieben erscheinen. In hitzigen Rollenspiel Bosskämpfen ist es auch für große Hände schwierig, kontrolliert alle 12 Tasten bequem bedienen zu können. In anderen Spielen verhält es sich nicht anders.

Vergleich der Handauflage:


Vor allem wenn die Daumentasten doppelt belegt sind und durch die G-Shift Taste noch zusätzlich bedient werden sollen.

Je nachdem wie die Maus effektiv geführt wird, werden die Hälfte der 12 Daumentasten zu sogenannten Haupttasten. Die andere Hälfte wird wohl so gut wie jeder User als Sekundärtasten betrachten. Im Vergleich zur G900 mit 4 Daumentasten und 3 links neben der linken Maustaste, wird das Handling in diesem Bereich der G600 definitiv durch ihre Form erschwert. Sieht man von dieser dennoch eher kleinen Problemzone ab, erhält man mit dieser Maus mehr als genug Tasten um den Spaß und die Effektivität in Spielen deutlich zu steigern und sich ideal zur Form einer Hand verhält.

In der Verarbeitung ist die Maus absolut reinigungsfreundlich. Es gibt kaum Möglichkeit für Schmutz sich nach innen abzulagern. Im Vergleich zur Steelseries SENSEI, die wir vor kurzem im Programm hatten, absoluter Luxus. Auch das Design der Maus ist von der Optik sehr angesprechend. Abgerundet wird das Ganze nur noch durch das 4-Wege Mausrad.

In sogenannten Stresstests wurden dabei, in den Entwicklungslaboren, die oberen Haupttasten auf 20 Millionen Anschläge Lebensdauer veranschlagt. Die Testreihe verlangte dafür 3 Anschläge pro Sekunde über einen Vierteljahres Zeitraum 24 Stunden am Tag. Somit dürfte die Maus ebenso Widerstandsfähig bzw. Belastbar, wie Optisch und Lichttechnisch optimal entwickelt sein. Somit sollte sich auch niemand Gedanken darüber machen müssen, wieviel Klicks der Maus bei einem Raid beispielsweise zugemutet werden.

Kritikpunkt am Rande: Gewicht kann nicht verändert werden.

Aber wie steht es denn mit der Präzision?

 

Präzision

Alles beginnt schon einmal mit der Einstellung der USB Frequenz, in vier Stufen von 125 bis 1.000 Hz. Dabei verhält sich der Zeiger umso ruhiger und stabiler je höher die Frequenz, wobei manche Systeme bei hoher Frequenz instabil werden können, wobei sich die Einstellung deutlich spürbar beweist.

Die Abtastrate der G600 liegt dabei auf maximal 8.200 dpi. Die dpi Stufen dürfen wir per Tastendruck jederzeit wechseln, für jedes Profil sind diese unterschiedlich definierbar und können, für bequemes zocken extern vom heimischen Rechner, in den Mausinternen Speicher geladen werden. Dieser fast maximal 3 Profile, wobei natürlich weitere auf der Festplatte zwischengelagert bzw. abgelegt werden können.

Dabei ist es ein Spiel der Gegebenheiten. Standardmäßig kann beispielsweise mit maximaler dpi gespielt werden, auf Knopfdruck kann getimt auf niedrige dpi heruntergefahren werden, dies hilft beispielsweise auch in Stresssituationen gezielt Gegnerauswahlen in Rollenspielen zu treffen.

Mit den reibungsarmen Auflagefläche der Maus gleitet sie nahezu über jede Oberfläche sehr angenehm hinweg.

1
2
Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.