HTC plant neue VR-Brille mit 4K Auflösung für 2018

HTC Vive VR-Brille

HTC der Hersteller der Vive VR-Brille arbeitet laut Gerüchten an einer neuen mit 4K-Displays bestückten Brille. Erst kürzlich hat der Hersteller die Vive Focus vorgestellt, eine Stand Alone VR-Brille die ohne PC oder Smartphone genutzt werden kann. Durch den Verkauf der Handy-Sparte an Google im September diesen Jahres, wurde scheinbar verstärkt Mittel in die Entwicklung weiterer VR Geräte gepumpt. Branchen Insider vermuten nun dass eine 4K Brille von HTC für kommendes Jahr durchaus denkbar wäre.

High End VR Brillen wie die HTC Vive oder die Oculus Rift werden mit OLED Displays gefertigt, die in Full-HD auflösen, ein 4K fähiges OLED, welches für VR in Frage kommen würde, wird aktuell noch nicht in Serie gefertigt. Nächstes Jahr soll sich das aber ändern so hat Samsung bereits bestätigt sie an einem Display mit 3840 x 2160 Pixeln Auflösung in einer 5,5 Zoll großen Diagonale arbeiten. Auch weitere Fabrikanten aus China sollen an ähnlichen Displays aktuell arbeiten.

Damit wird HTC vermutlich nicht der einzige Hersteller bleiben, der für 2018 eine 4K VR-Brille plant, durch die direkte Zusammenarbeit mit Steam dürfte diese aber für uns Gamer eine der interessantesten werden.

(Quelle: Digitimes)