Gamescom 2014 – Zu Besuch bei Headup Games

Am Mittwoch waren wir zu früher Stunde bei den Jungs und Mädels der Headup Games geladen. Uns erwartete eine kleine Privatvorführung mit den kommenden Highlights der nächsten Monate. Man bleibt seinem Stil treu: Statt auf große Bombast-Titel zu setzen, versucht man viel mehr mit kleinen, aber feinen Nischentiteln den Spieler zu begeistern. Nicht selten kamen dabei schon waschechte Perlen bei heraus und auch bei den vorgestellten 5 Spielen sind wir gespannt, wie das finale Produkt aussehen wird. Denn alle haben definitiv den Appetit geweckt und machen Lust auf mehr.

Kurzer Hinweis: Die gezeigten Spiele befanden sich alle noch im frühen (Alpha) Stadium. Bis zum finalen Release können sich durchaus noch Spielmechaniken und Grafiken ändern.

 

 

Typoman

Bei Typoman übernimmt man die Steuerung einer Figur, die aus Buchstaben besteht. Vom Ambiente her erinnert Typoman recht stark an etwas düstere Vertreter wie Limo. Unterwegs begegnen dem Spieler Wörter, die meist schon auf ein kommendes Ereignis hinweisen oder ein Rätsel einläuten. Ein kleines Beispiel anhand der folgenden beiden Screenshots.

Auf dem ersten Bild erkennt man die beiden Worte “DROPS” (fällt) und “TRAP” (Falle). Beide sind sehr wörtlich zu nehmen und spätestens, wenn man sich TRAP nähert, bekommt man dies auch zu spüren: Die Buchstaben würden uns mit einem kräftigen Schwung zermatschen. Die Lösung liegt im Wort DROPS, denn es fällt bei Bedarf der hintere Buchstabe S herunter. Und den können wir nutzen, um aus dem Wort TRAP ein “STRAP” (Band) zu machen. Das Rätsel ist gelöst, die Falle hat sich selbst eingebunden und Typoman kann weiter seines Weges.

screen4 screen5

Die Steuerung von Typoman fällt simpel aus. Ein Button zum Springen und einer zum interagieren / greifen. Im Q1 2015 erscheint Typoman für PC und Xbox One. Das Spiel wird ausschließlich auf Englisch verfügbar sein, da sonst die Spielmechanik mit deutschen Begriffen nicht funktionieren würde.

Tristoy

Tristoy ist ein waschechter Koop-Plattformer. Jeder Spieler übernimmt einen Charakter mit besonderen Fähigkeiten und nur in gemeinsamer Interaktion wird man die zahlreichen Level schaffen können. Interessant: Innerhalb des Spiels werden gelegentlich Dialoge mit alternativen Antwortmöglichkeiten eingeblendet. Je nach Entscheidung sollen so mehrere Spielwege eingeschlagen werden können. In der uns gezeigten Demo wurde gerade ein Blondling (dessen Namen wir leider vergessen haben) von einem Geist ( dessen Namen wir ebenfalls verschwitzt haben)  gerettet und beide versuchen einer Art Gefängnis zu entfliehen. Dabei nutzt der Geist seine übersinnlichen Fähigkeiten und hilft der verwundeten Dame, die allerdings auf Knopfdruck ordentlich mit ihren scharfen Klingen umher wirbelt. Durchdacht wirkt die Ansicht im Splitscreen, denn die dynamische Sicht visualisiert immer, wo sich euer Mitspieler befindet und wird zu einem Bild, sobald beide nahe beieinander stehen. Freuen wir uns gegen Ende des Jahres auf knifflige Rätsel und spannende Stunden im Koop.

Trapped Dead Lockdown

Hier springt man auf den derzeit beliebten Zug der Zombie-Spiele auf. Zu sehen gab es ein Level in einem Sicherheitstrackt. Das Ziel war natürlich die Eliminierung aller Untoten. Dazu stehen viele Charaktere zur Wahl, die leicht an die Chars aus Diablo erinnern: Der klassische Nahkämpfer getarnt als Cop, ein flinker Fernkämpfer mit 2 Pistolen ala Neo aus Matrix, ein Priester, der mit Weihwasser und der Bibel um sich prügelt, der Hybrid aus Nah- und Fernkämpfer, usw. Aus der isometrischen Sicht wird sich dann um die Wette gemetzelt. Trapped Dead Lockdown erscheint auch gegen Ende diesen Jahres. Leider haben wir bisher nur Artworks und keine Screenshots. Cool: Das Spiel bietet einen 4-Spieler Koop!

4 9

 

Albedo

Albedo war der vielleicht spannendste Titel im Gepäck der Headup Games. Aus der Ego-Perspektive gilt es, von einem fernen Planeten zu fliehen. Dazu muss der Spieler allerhand knifflige (!) Rätsel lösen. Schon auf dem leichtesten Schweregrad wurde uns klar, dass man hier wirklich mitdenken muss, um an des Rätsels Lösung zu gelangen. Aber das macht den Charme aus, viele Spiele sind mittlerweile wirklich verweichlicht und der knackige Schweregrad von Albedo macht definitiv Laune. Zwischendurch muss man sich gegen Alienviecher zur Wehr setzen, eine kleine Hommage an alte Shooter. Die Rätsel finden in abgeschlossenen Räumen statt, nach deren Lösung man zum nächsten Raum gelangt. Ein echtes Door Escape Game also im schicken Steampunk-Look.

 

Onikara

Ein Schnetzler der alten Schule mit fernöstlichem Setting. Onikara erinnert an alte Shinobi 2D Plattformer im modernen Look, der übrigens handgezeichnet ist. Der Samurai hat viele Waffen und unterschiedliche Attacken im Gepäck, um gegen die anstürmenden Handlanger zu bestehen. Erscheint auch Ende des Jahres ebenfalls für PC und Xbox One.

Screenshot13 Screenshot12 Screenshot11 Screenshot9 Screenshot7 Screenshot5 Screenshot1 Onikira-012 Onikira-011 Onikira-010 Onikira-009 Onikira 2

 

 

Halten wir fest: Trotz kleiner Entwicklerteams und beschränkten Budgets sind hier definitiv Games dabei, die man im Blick behalten sollte. Besonders Typoman und Albedo haben uns sehr beeindruckt und behalten wir definitiv auf dem Schirm – den Rest natürlich auch. Spannend wird auch zu sehen sein, wie sich die Games auf der Xbox One Konsole schlagen. Für die PC-Versionen drücken wir die Daumen ganz, ganz (gaaaaaanz) feste, dass wir wieder mit schicken Retail-Boxen rechnen dürfen. Vielen Dank an das Team der Headup Games!