George Clooney bei Protestaktion festgenommen

Weil er bei einer Protestaktion vor der sudanischen Botschaft in Washington über die Stänge geschlagen hat wurde der US-Schauspieler George Clooney und sein Vater am Freitag festgenommen.

 

Die Polizeibeamten hatten die beiden demonstrierenden zwei mal vorgewarnt die Absperrung nicht zu überschreiten, doch sie ließen sich offenbar von nichts und niemanden aufhalten.

So wurden sie in Handschellen abgeführt. Anlass des Protestes war folgende Anschuldigung: der sudanische Präsident Omar al-Baschir, würde mit einer Blockade mit Nahrung und Hilfslieferungen die Lage im Sudan enorm verschärfen. Clooney setzte sich vor laufenden Kameras mehrerer TV-Teams ein, die Grundversorgung im Süden des Landes weiterlaufen zu lassen, um das schlimmste zu verhindern.” Es muss aufhören”, soll er verlauten lassen “sein eigenes Volk umzubringen, zu verhungen und zu vergewaltigen”, schrie Clooney vor der Botschaft und dann klickten die Handschellen.

 

Quelle