HD-Prototyp von Oculus Rift angetestet

Ein Highlight auf der diesjährigen gamescom ist die Möglichkeit, die neue HD-Version der Virtual Reality-Brille Oculus Rift zu testen. Durch die Hochstufung der Auflösung auf Full-HD ist die in der alten Version sichtbare Displaymatrix weniger auffällig.

Wir durften die Brille selber testen, wobei uns die höhere Auflösung durchaus gefiel und im getesteten Spiel Hawken kaum noch durch ein Raster störte.

Laut des Herstellers vor Ort ist aber selbst die dort testbare Version noch nicht das Ende der Entwicklung, sondern lediglich ein „Zwischenstand“. Es sollen in naher Zukunft weitere Verbesserungen bezüglich der Bewegungserfassung sowie der Bildwiedergabe (Farbtiefe, etc.) einfließen und damit die Qualität der Wiedergabe sowie das Anwendererlebnis steigern.

In einem Nebensatz wurde des Weiteren erwähnt, dass die bis dato ausgelieferten Dev-Kits lediglich zur Entwicklung der Spiele gedacht waren und die Brille für den Endanwender nie mit einer solch niedrigen Auflösung vorgesehen war. Hieraus lässt sich allerdings auch heraushören, dass die Dev-Kits auch in Zukunft eventuell eine niedrigere Auflösung als die Endanwender-Brillen erhalten werden.

Wer sich die HD-Version der Oculus Rift ansehen und diese testen möchte, sollte auf der gamescom einen Zwischenstopp in Halle 10.1 am Stand B073/C072 einplanen.

Pascal
Diplom-Informatiker, IT-Berater, Neueste-Gadgets-Haben-Woller, Bit-Jäger und auf ewig zwischen Monkey Island, Sam&Max und Indiana Jones hängen geblieben - das bin ich. Nebenher entwickle ich Games für Windows Phone sowie Windows, und schreibe News im Bereich Handy&Tablet und Xbox.