Gamescom 2016 – Project Highrise

Neben The Metronomicon gab es bei Kasedo Games auch noch einen anderen Titel zu sehen. Die Rede ist vom Management-Game Project Highrise.
In Project Highrise übernehmen wir die Rolle eines Bauleiters, der zunächst für ein kleines Haus in der Stadt zuständig ist. Uns stehen dabei zwei Arbeiter zur Verfügung, die für uns Stockwerke ausbauen und die Räume einrichten können.
Mit dieser Ausgangssituation starten wir unseren Wolkenkratzerbau …

Und hier gibt es einige Dinge zu beachten und zu bedenken, denn die Entwickler von Project Highrise haben an viele Kleinigkeiten gedacht. Zunächst stellt sich die Frage was es denn für ein Hochhaus werden soll? Ein bewohnbares oder eher eines mit Büros und Angestellte? Oder vielleicht doch eine Mischung daraus? Je nach dem wen wir einziehen lassen wollen, muss unser Gebäude bestimmte Anforderungen erfüllen. So wünscht ein Büro den Zugang zum Strom- und Kommunikationsnetz der Stadt und das muss der Spieler einrichten. Eine Wohnung hingegen möchte meist zusätzlich noch einen Zugang zu Gas und Wasser.
Sind einige Menschen in unserem Wolkenkratzer eingezogen, so sollten wir dafür sorgen, dass sie sich auch wohlfühlen, demit die Miete auch pünktlich gezahlt wird.

Das Spiel gibt uns auch die Möglichkeit unser Gebäude mittels verschiedenster Ansichten zu analysieren. So können wir uns beispielsweise den Verlauf aller Strom-, Telekommunikations- und Wasserleitungen anzeigen. Oder uns die am meisten verwendeten Wege innerhalb des Hauses anzeigen.

Project Highrise bietet dabei zwei Modi: Szenario- oder Sandbox-Spiel. Im Szenario-Spiel haben wir, je nach Szenario, eine bestimmte Ausgangssituation und müssen konkrete Ziele erreichen. Beispielsweise eine möglichst hohe Anzahl an Bewohnern oder das Erreichen einer bestimmten Design-Höhe, usw. Insgesamt gibt es zehn verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Bedingungen und Zielen, die wir spielen können. Der Sandbox-Modus ist dagegen der „Freies-Spiel-Modus“. Hier können wir nach Lust und Laune das bauen was uns gerade in den Sinn kommt. Ein genuaes Ziel gibt es dabei nicht, außer wir setzen es uns selbst.

Wir sind auf den Release des kleinen Bau- und Management-Simulators gespannt.
Erscheinen soll der Indie-Titel am 08. September 2016 auf Steam. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website.