Gamescom 2016 Indie Spotlight – Q.U.B.E. 2

Wer Q.U.B.E. gespielt hat, der weiß bereits ungefähr, was ihn im zweiten Teil erwartet. Für alle anderen wollen wir es kurz zusammenfassen: Bei Q.U.B.E. 2 handelt es sich um ein Puzzle-Spiel aus First-Person-Sicht, in dem man in verschiedenen Levels knifflige Rätsel mithilfe von verschiedenfarbigen Würfeln lösen muss. Die Denkaufgaben sind hauptsächlich Physik-basiert und erfordern oftmals das passende Timing und mehrere Versuche, um sie zu meistern.

Vergleichen lässt sich das Spiel aus dem Hause Toxic Games wohl am besten mit Portal, vor allem auch optisch. Allerdings unterscheidet sich das auf den ersten Blick ähnliche Setting doch deutlich, da wir wie im ersten Teil der Serie auf einer Art Alien-Planet gestrandet sind und nun versuchen, mehr über die Geschichte und die Absichten der Außerirdischen herauszufinden. Die Story hängt natürlich mit der von Q.U.B.E. zusammen, jetzt ist also der beste Zeitpunkt das preisgekrönte Indie-Game noch einmal (oder zum ersten Mal) durchzuspielen.

463223c2-a123-48f6-a75f-78b06d851f37

Das sagen wir:

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils, haben wir uns natürlich auch von Q.U.B.E. 2 einiges erwartet. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass die auf der Gamescom gezeigte Version nur eine Demo im vorläufigen Zustand, also noch nicht vergleichbar mit dem endgültigen Spielerlebnis war. Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spaß beim Anspielen des Nachfolgers, die darin enthaltenen Rätsel forderten definitiv unsere grauen Zellen heraus und machten Lust auf mehr.

In der Demo konnten wir auch mehr zu den Eigenschaften der namensgebenden Achtecke erfahren. Dort standen uns ein grüner, ein roter sowie ein blauer Würfel zur Verfügung; der rote dehnte sich auf Befehl des Spielers hin aus, während man den grünen immer wieder erschaffen konnte und der blaue uns zu größeren Sprüngen verhalf. Besonders gefallen hat uns an den Rätseln, dass es oftmals verschiedene Lösungsansätze gibt und den Spielern einige Freiheiten gelassen werden. Wir sind schon jetzt gespannt auf den zweiten Teil und hoffen, dass vor allem der Spielumfang am Ende überzeugen kann.

31b10015-861a-40b8-ac35-3245282be834

Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

Q.U.B.E. 2 ist ein Story-basiertes First-Person-Puzzlespiel, in dem der Spieler seine Fähigkeiten beim Platzieren der Würfel nutzen muss, um seinen Weg in einer fremden, überwältigenden Umgebung voller böser Vorahnungen zu finden und zu überleben.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Q.U.B.E. 2 gibt die Kontrolle zurück an den Spieler. Statt einfach nur mit der Umgebung zu interagieren, erlaubt Q.U.B.E. 2 seinen Spielern besondere Fähigkeiten zum Platzieren der Würfel zu verwenden, um sich mit den architektonischen Strukturen der monolithischen Spielwelt auseinanderzusetzen und mit ihnen zu experimentieren. Wenn sie ein neues Puzzle beginnen, können Spieler sofort damit anfangen, verschiedene Würfel mit unterschiedlichen Fähigkeiten (wie zum Beispiel das Wegschießen des Spielers, Kreieren von Plattformen oder das Erschaffen neuer Würfel) an bestimmten Stellen der Umgebung zu platzieren. Spieler müssen experimentieren und nicht nur die Eigenschaften dieser Fähigkeiten meistern, sondern gleichzeitig auch verstehen, wie sie diese kombinieren und mit in der Spielwelt entdeckten Technologien zusammen nutzen können. Das erlaubt ihnen dann, ihre Umgebung in der von ihnen gewünschten Reihenfolge zu erkunden.

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Q.U.B.E. 2 versetzt den Spieler in die Rolle eines nichtsahnenden Protagonisten, welcher sich den herausfordernden Puzzles von Q.U.B.E., einer fremden und empfindungsfähigen monolithischen Struktur, stellen muss. Diese geht den Wünschen des Hauptcharakters auf den Grund, indem sie veränderliche Puzzles und Umgebungen kreiert, die er navigieren muss. Mit seiner nachdenklich stimmenden Story, dem eindringlichen Sound, ausgefeilten Charakteren, der unglaublichen Unreal-Engine-4-unterstützten Grafik und neuen, erstaunlichen Gameplay-Ideen, ist Q.U.B.E. 2 das Puzzlespiel, auf das Gamer gewartet haben.

Mehr Informationen zu Q.U.B.E. 2 findet ihr auf der offiziellen Website.

Dennis Reuter
Hey, ich bin Dennis! Gaming war schon immer ein großer Teil meines Lebens und somit hat mich mein Interesse auch zu Game2Gether geführt. Manche kennen mich vielleicht auch auf YouTube als luckySkillFaker, wo ich mehrmals die Woche Gaming Content hochlade.