Die 10 einflussreichsten Spiele

Höher, schneller, weiter. Kurz aber passend könnte man so die Entwicklungen in der Spielebranche der letzten Jahre beschreiben. Aber das war nicht immer so. Damit die heutigen Spiele eben genau die Spiele sind, wie wir sie kennen, brauchten sie eine Art Wurzel. Denn jedes Spiel hat irgendwo seinen Ursprung und so mancher Sprössling wäre ohne die gleich folgenden Spiele wohl gar nicht erst geboren worden. Versuchen wir, die 10 einflussreichsten Spiele der Videospielgeschichte zu finden. Wie gesagt, ein Versuch, natürlich wird es Widerworte geben. Auf gehts…

10. Everquest

Everquest stammt von Sony und war das damals erste MMo seiner Art. Und es war eben jenes Everquest, dass MMOs heute so aussehen lässt, wie sie sind. Schau man sich das Interface an, so findet man es heute in jedem gängigen MMO, manchmal sogar als fast gänzliche Kopie. Egal, ob man Everquest mag oder nicht, dennoch war es die Startrampe für unsere heutigen MMOs.

 

9. Starcraft

Starcraft hat seinerzeit das Genre Real Time Strategy alias RTS geprägt. Das schnelle Gameplay und die noch heute aktive Online Fanbase machten das Spiel zum Senkrechtstarter. In Korea hatte das Spiel sogar seinen eigenen Sendeplatz bei einem Sender, der national ausgestrahlt wurde.

 

8. Final Fantasy VII

Jeder, der Mitte der 90er eine Playstation besaß, kennt dieses Spiel. Man könnte es auch das Flagschiff unter den Playstation Titeln zählen. Anhänger des RPG (Role Playing Game) haben noch heute eine besondere Beziehung zu dem Spiel und schätzen es wert. Mit der, für damalige Verhältnisse, herausragenden Grafik und der durchdachten Geschichte mit Seitenquests wurde Final Fantasy 7 schnell zum beliebtesten RPG seiner Zeit. Heute, im Zeitalter der HD Remakes, gibt es viele Spieler weltweit, die gerne eine Neuauflage sehen würden.

 

7. Grand Theft Auto 3

Mit Teil 3 der GTA Serie schaffte man den erfolgreichen Sprung von 2D auf 3D. GTA 3 war ein Sandbox Spiel, in dem man nahezu alles tun und lassen konnte. Und mit dem Erfolg schossen dann auch immer mehr Sandbox Spiele aus dem Boden.

 

6. Halo

Microsoft muss Halo danken, denn sonst wäre wahrscheinlich die Xbox nie ein so großer Erfolg geworden. Heute mag man vielleicht eher an Call of Duty rufen, wenn man ans First Person Shooter Genre (FPS) denkt, aber wo wären Konsolen Shooter heute ohne Halo? Dank Halo schlug auch der Onlinedienst Live ein wie eine Bombe. Gibt es überhaupt jemanden mit Xbox Live, der kein Halo gespielt hat?

 

5. Tetris

Das Casual Spiel schlechthin und so suchtfördernd. Denkt man an Portable Gaming, so denkt man an den Game Boy von Nintendo und das mitgelieferte Tetris. Auch heute noch eines der meistverkauften Spiele weltweit.

 

4. Farmville

Jeder, der einen Account bei Facebook besitzt, spielt entweder selbst Farmville oder kennt zumindest 5 Leute, die es spielen. Farmville revolutionierte das Gaming im Bereich des Social Networks. Mehr will ich dazu nicht sagen…

 

3. The Legend of Zelda

Die Mischung aus RPG, Hack ‘n Slash und Action Adventure machten Zelda seit dem ersten Release zu einem Selbstläufer und Verkaufsschlager auf den Konsolen von Nintendo. Heute gehört das Spiel zu den absoluten Zugpferden der Spieleschmiede. Link, der Protagonist der Spiele, erlebte einige Gastauftritte in vielen anderen Spielen, nicht zu letzt als Homage.

 

2. World of Warcraft

World of Warcraft bzw. WOW spaltete die Spielergemeinde seit Launch in zwei Lager: Man liebt es oder hasst es. Und wer es liebte, der verbrachte oft viele Stunden mit dem Leveln seines Alter Egos. Knapp 10 Millionen Spieler konnte WoW für sich gewinnen. Ein Erfolgsrezept ist laut Publisher Blizzard der Mix aus Rollenspiel und Social Network. In den Medien sorgte World of Warcraft nicht nur für positive Schlagzeilen, wurde doch sogar von Selbstmorden wegen dem Spiel berichtet.

 

1. Super Mario Bros

Daran gibt es nichts zu rütteln! Mit Super Mario gewann die Geschichte des Videospiels richtig  an Fahrt und noch heute kann der klobige Klempner mit Fug und Recht zu einem der Spieleriesen gezählt werden. Auch Mario wagte im Laufe der Zeit den Sprung in die dritte Dimension. Nintendo versucht, jedes Jahr einen neuen Mario Titel in den Verkauf zu bringen.

http://listverse.com/

Christoph
Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur