Wem gehört Deutschland?

Nun kommt die handliche Taschenbuchausgabe des Spiegel-Bestsellers auf den Markt zu dem Thema „Wem gehört Deutschland?“. Wir haben uns das Buch für euch angesehen und verraten euch was ihr erwarten dürft.

Inhalt

Wem gehören die Immobilien in diesem Land, wem die Unternehmen und wem gehört eigentlich die Deutsche Bank? Warum erhalten Sparer heute kaum noch Zinsen für ihre Ersparnisse und warum scheint dies nicht für die Wohlhabenden zu gelten, deren Vermögen trotz Finanzkrise nach wie vor ungebremst wächst? Jens Berger geht diesen Fragen nach und wirft einen schonungslosen Blick hinter die Statistiken: Er erläutert Zahlen, Daten und Fakten, die so noch nicht veröffentlicht wurden.

Statistiken

Jens Berger wirft einen Blick hinter einige Statistiken und versucht hierdurch das Rätsel zu lösen wem Deutschland gehört. Leider verpasst er es hierbei oftmals die Zahlen genauer zu erklären. Anstatt dies zu tun reiht er nur viele Statistiken aneinander und macht es dem Leser schwierig seinem Argumentationsfaden zu folgen. Außerdem benutzt er einige Zahlen ohne diese zu reflektieren und es ist an manchen Stellen fragwürdig ob sie die Aussagekraft haben, die Berger ihnen zumutet.

Fazit

Jens Berger schafft es mit seinem Buch einige wenig beachtete Statistiken an die Luft zu befördern und die Aufmerksamkeit des Lesers darauf zu lenken. Dies klärt abschließend nicht die Frage wem Deutschland gehört, aber man bekommt einen tieferen Einblick in die Vermögensverhältnisse in Deutschland.

Eckdaten

Umfang: 218 Seiten

Preis: 9,99 Euro

VÖ: 13. April 2015

Wem gehört Deutschland