Nowhere Men 1: Schlimmer als der Tod

Nowhere Men ist eine neue Comicreihe, die vor allem die Wissenschaft in den Vordergrund stellt. Ob sich diese Serie lohnt oder ob ihr lieber einen weiten Bogen um Nowhere Men macht, lest ihr in unserem Review.

Inhalt

Wissenschaft ist der neue Rock ‚N‘ Roll! Dieser Ausspruch der vier jungen Wissenschaftler Dade Ellis, Simon Grimshaw, Emerson Strange und Thomas Walker, die mit ihren Forschungsergebnissen und ihrem Unternehmen World Corp. die Welt im Alleingang revolutionieren sollten, ging in die jüngere Geschichte ein. Sie leiteten ein neues Zeitalter der Naturgesetze ein und wurden als „Supergenies“ gefeiert und zu Vorbildern einer ganzen Generation. Doch der Schein trügt, denn hinter den Kulissen ist etwas mächtig schief gegangen … eines der Projekte im Weltall hat sich verselbstständigt und die Rückkehr der Teilnehmer zur Erde wird anders aussehen, als es ihnen versprochen wurde!

Wissenschaft mal anders

Uns hat es sehr überrascht wie Nowhere Men an das Thema Wissenschaft herangeht und welche Folgen dies im Endeffekt hat. Es bringt uns dazu uns zu fragen, ob die Wissenschaft wirklich alles darf oder ob es bestimmte Grenzen gibt. Das ist eine extrem spannende Thematik und durch die großartigen Zeichnungen wird der Inhalt auch noch ansprechend dargestellt. Ihr müsst euch hierbei auf einiges an Lesearbeit einlassen und es ist manchmal ein bisschen schwierig der ganzen Geschichte zu folgen. Durch die langen Zeitperioden die zwischen einzelnen Geschichtselementen liegen wird das schwierige Thema nicht unbedingt greifbarer. Trotzdem lohnt es sich, sich durch die komplexe Geschichte zu lesen und eventuell kommt ihr zu neuen Erkenntnissen.

Fazit

Nowhere Men ist eine erfrischende neue Art einen Comic darzustellen. Die Thematik mit der Wissenschaft ist extrem spannend und die Autoren schaffen es die Geschichte gut zu verpacken. Für einen Comic gibt es auch sehr viel Text, sodass dieser Comicband eine ausgereifte Story enthält.

Eckdaten

Umfang: 184 Seiten

Preis: 22,00 Euro

VÖ: 16. September 2014

Nowhere Men 1 - Schlimmer als der Tod