Dralle Drachen: und andere Storys vom Schöpfer der Scheibenwelt

Kurz nach dem Tod von Terry Pratchett werden noch einige seiner frühen Erzählungen in diesem Sammelband auf den Markt gebracht. Ob sich die Anschaffung für Pratchett-Fans lohnt, lest ihr in unserer Kritik.

Inhalt

Terry Pratchetts einzigartige Schriftstellerkarriere begann früh. Bereits mit sechzehn Jahren schrieb er Erzählungen. Die besten Storys aus dieser Zeit werden nun erstmals veröffentlicht: Drachen in Kochtöpfen, langweilige Ritter, Baby-Schneemenschen, Tümpelmonster sowie die legendären Teppichvölker spielen die Hauptrollen in dieser Sammlung feinsten Humors – liebevoll und irrwitzig illustriert von Mark Beech.

Wenig Inhalt

Die Erzählungen spiegeln deutlich wieder, dass sie von einem sehr jungen Terry Pratchett geschrieben worden sind. Sie sind noch nicht so ausgereift wie seine späteren Geschichten und sie sind noch etwas holprig ausgestaltet. Man erkennt aber seine Kreativität und einige der später liebgewonnenen Charaktere auf den ersten Blick. Die Aufmachung des Buches spielt dem Käufer leider vor, dass die Erzählungen bei weitem länger wären als sie eigentlich sind. Die Seiten sind mit riesigen Buchstaben und großen nicht so genialen Zeichnungen voll gedruckt worden. Daher würden wir sagen, dass sich das Buch eher an Kinder wendet und zum Vollpreis von 16,99 Euro trotz des Hardcovers ein bisschen überteuert ist.

Fazit

Terry Pratchetts erste Geschichten sind nicht so genial wie seine späteren Werke und dieser Sammelband bietet relativ wenig Inhalt für den Preis. Echte Pratchett-Fans werden um die Anschaffung nicht herumkommen. Nur so wird die Sammlung komplett, aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Eckdaten

Umfang: 320 Seiten

Preis: 16,99 Euro

VÖ: 13. April 2015

Dralle Drachen