Die passenden Comics zum bevorstehenden Infinity War Showdown!

Diesen Donnerstag hat das Warten ein Ende! Endlich kommt das Finale gegen Thanos, auf das sich Millionen Marvel-Fans seit 10 Jahren freuen. Und weil wir von game2gether und Panini Comics echte Füchse sind, haben wir eine kleine Auswahl an Comics zusammengestellt, welche einen auf Avengers: Infinity War bestens vorbereiten!

Selbstverständlich sind die Filme des MCU, auch Infinity War, keine Eins-zu-eins-Umsetzungen der präsentierten Comic-Geschichten. Aber die Macher haben es sehr geschickt verstanden, sich aus den zahlreichen gebotenen Comic-Erzählungen der letzten 20 Jahre immer die besten Elemente und Charaktere herauszupicken. Sie erstellten so Plots, die eigenständig funktionieren, aber auch nah genug an den Vorlagen oder ideengebenden Comics dran sind, um von den Fans erkannt und zugeordnet werden zu können. Aus diesem Grund ist es tatsächlich hilfreich, um einen größtmöglichen Filmgenuss zu erleben, wenn man sich als Leser in eben diese Comic-Geschichten einarbeitet. Natürlich beeinflussen die Filme im Gegenzug ihrerseits die aktuellen Comic-Serien. Marvel ist es gelungen, hier ein medienübergreifendes, komplex miteinander verwobenes Universum zu kreieren.

Wichtiger Infinity War Lesestoff:

Für Panini, der deutschen Heimat für Marvel und DC-Superhelden, ist es daher eine Pflicht, die passenden Comics zu den Filmen anzubieten. Bei Avengers: Infinity War ist es neben der offiziellen Vorgeschichte, die erzählerische Lücken zum Film hin schließt. vor allem der Infinity-Zyklus, welcher wissenswerte Elemente für den Film darbietet. In den drei Hauptwerken Infinity Gaunlet: Die ewige Fehde (von 1991), Infinity War: Die ewige Schlacht (von 1992) und Infinity Crusade: Das ewige Paradies (von 1993), wird die Geschichte des Kampfes nahezu aller Helden des Marvel-Universums gegen den wahnsinnigen Titanen Thanos und die Jagd nach den Infinity-Steinen, die ihn unbesiegbar machen, erzählt, von der sich auch die Film-Macher inspirieren ließen. Über folgenden Link kommt man auch zu unserer Review zu The Infinity Gauntlet: Die ewige Fehde!

Zwar gibt es unter dem Infinity-Signet noch weitere Storys, die sich um Thanos ranken, mit den drei massiven Bänden ist aber der Kern der Geschichte zusammengefasst, weshalb Panini diese zum Film neu auflegt. Um den vielen Fans noch unbekannten Schurken Thanos näherzukommen, empfiehlt sich außerdem der Thanos-Megaband von Star-Autor Jeff Lemire.

Genauso ratsam und dazu ein Comic-Kleinod ist die Avengers Anthologie, die die Geschichte der ruhmreichen Rächer von ihrem ersten Auftritt 1969 bis heute in ausgewählten Comic-Kapiteln aus fünf Jahrzehnten umfasst.

Jeff Lemire (u.a. Sweet Tooth) – das sei hier zum Abschluss noch erwähnt – ist in diesem Jahr auch Gast beim Comic Salon in Erlangen (31. Mai bis 3. Juni).

Quelle: Panini PM

Der aktuelle Trailer zu Avengers: Infinity War.