Assassin’s Creed Unity – Das offizielle Buch

Nachdem Assassin’s Creed Unity einen großen Start hingelegt hatte, der im Vereinten Königreich sogar besser als der Vorgänger Black Flag war, sind Stimmen und Kritik um das Spiel lauter geworden.
Während auf allen Plattformen Spieler über schlechte Performance klagen wollen wir uns einem etwas anderem Teil von Assassin’s Creed Unity widmen: dem offiziellen Buch. Das sollte ohne Performanceprobleme funktionieren.
Was es kann und ob sich eine Anschaffung lohnt, das könnt ihr in diesem Beitrag lesen.

Unity und Bücher

Neben dem offiziellen Buch, das das offizielle Lösungsbuch zum Spiel ist, sind auch noch einige weitere Bücher zu Assassin’s Creed Unity erschienen. Zum einen gibt es den Roman, der die Geschichte des Spiels erzählt. Außerdem ist noch ein sogenanntes “Handbuch für neue Mitarbeiter” von Abstergo Entertainment im Handel erhältlich. Dieses Handbuch ist prinzipiell die neue Auflage der Assassin’s Creed Enzyklopädie, die seit Assassin’s Creed Revelations jedes Jahr aktualisiert wird. Zusätzlich dazu gibt es für Sammler und Fans der Reihe natürlich noch ein “The Art of Assassin’s Creed Unity”, ein großes Hardcover-Buch mit Illustrationen aus dem Spiel.

Aber kommen wir zum eigentlichen und doch recht nützlichem Buch: dem offiziellen Buch, bzw. Lösungsbuch des Spiels. Dieses gibt es in drei verschiedenen Varianten auf den Markt.
Die einfache Variante hat kein Hardcover und bringt als Extra eine große Stadtkarte von Paris, sowie einen Code für Ingame-Extras mit sich. Daneben gibt es noch die Collector’s Edition des Guides, aber nur in englischer Ausgabe. Dieser ist dann mit einem Hardcover versehen.
Schließlich gibt es noch eine streng limitierte Initiate Edition des Guides, die zusätzlich noch Artefakte aus dem Spiel mit sich bringt. Diese Edition schlägt aber mit knapp 90€ zu Buche und ist ebenfalls nur in englischer Sprache verfügbar.

ACU_G_3DDPS_014-015_141024_ML

Das offizielle Buch

Das offizielle Buch zu Assassin’s Creed Unity kommt aus dem Hause Piggyback und begleitet den Spieler durch das gesamte Spiel. Jedes Geheimnis, jedes Extra wird hier aufgedeckt. Wie in den Vorgängern auch, wurden hier alle Deatils und Extras sorgfältig zusammengetragen.

Wirklich interessant ist auch der Aufbau des Buches.
Hier ist für jeden Spieler etwas dabei, sei es erfahren oder unerfahren. Es nimmt den Leser an die Hand, zeigt ihm die Grundlagen des Spiels und den komplette Lösungsweg, sowie alle Extras.
Zu Beginn werden natürlich die Grundlagen des Spiels genauer erklärt. Anschließend gibt es noch ein kleines “Was bisher geschah”, das die Geschichte der Assassin’s Creed-Serie nochmal kurz erklärt, sodass auch Neueinsteiger die Story nochmal mitbekommen.

ACU_G_3DDPS_054-055_141024_ML
Nach dem großen Kapitel, das sich mit dem Lösungsweg der Hauptstory beschäftigt, folgen dann Nebenaufgaben und Extras. Zusätzlich hierzu gibt es noch ein Kapitel, das als Wissensdatenbank fungiert. Zusätzlich dazu gibt es noch einen Teil, in dem die Story analysiert wird. Hier wird aber ausdrücklich vor Spoilern gewarnt. So sollte dieses Kapitel erst nach dem Absolvieren des Spiels angeschaut werden. Hier gibt es noch zusätzlich tolle Artworks zu sehen. So bietet dieses Buch umfassendes Wissen rund um Assassin’s Creed Unity.

ACU_G_3DDPS_108-109_141024_ML

Fazit

Bücher und Guides sind im Zeitalter des Internets für die meisten Spieler nur noch digital existent. Dennoch ist das offizielle Buch von Assassin’s Creed für Fans auf jeden Fall einen Blick Wert, denn hier ist das ganze Wissen über den Spielverlauf und Hintergrundinformationen kompakt gebündelt. Fans werden sich wieder über ein gelungenes Buch freuen, andere Spieler werden hierauf wohl verzichten. Wir finden: ein rundum gelungenes Buch, wobei wir uns hier ein Hardcover wünschen würden.

Assassin’s Creed Unity – Das offizielle Buch jetzt bei Amazon bestellen!